Saun (2085m) -endlich wieder Schnee-

Publiziert von Riosambesi , 21. Mai 2015 um 22:50.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 Mai 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Strecke:5km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Exit Sterzing, über Flains und Schmuders zum Braunhof

Kurz vor Pfingsten sorgt ein unschönes Tiefdruckgebiet für Neuschnee bis in die Täler hinab, dazu Wind und Kälte, dass einem der Spaß vergehen kann. Also eine Tour der Kategorie abhärten für noch schlechtere Verhältnisse, die früher oder später auch noch kommen werden.

Ganz so schlimm wird es dann doch nicht.

Damit wenigstens die 2000m-Marke erreicht wird suche ich mir aus der Sentres-App, die man übrigens nur empfehlen kann, mit dem Saun einen bei aperen Verhältnissen leichten Wanderberg heraus.

Oberhalb von Sterzing, ein Stück südlich des Brenners, stelle ich eine Kurve oberhalb des Braunhofs das Auto ab, wo ein beschildeter Weg Richtung Prantneralm rechts abzweigt.

Auf diesem Weg kann man sich erst einmal zehn Minuten warmlaufen, bis rechts ein markierter Weg abzweigt. Ein Schild gibt es nicht mehr, es ist der erste Seitenweg und deswegen nicht zu verfehlen. Nach einem Stück über eine Wiese zieht der Pfad links etwas steiler in den Wald hoch, und nun geht es 500hm in konstanter Steigung durch eine enge Waldschneise immer in Richtung Osten. Auf ca. 1500m liegen die ersten Schneeflocken, ab 1600m dann geschlossene Schneedecke. Die Schneeschuhe bleiben vorerst am Rucksack und werden später für den Abstieg angeschnallt.

Das letzte Stück bis zu dem Kreuz ist etwas steiler, der Sommerweg macht hier einen Bogen, der im Schnee nicht zu erkennen ist.

Am Kreuz mit Gipfelbuch anekommen frage ich mich ob das wirklich ein Gipfel sein soll, auf der Karte ist der Gipfel ein Stück weiter am Kamm eingezeichnet, wo ich dann auch noch hinlaufe.

Die Aussicht auf die Wolken verhangenen umliegenden Bergei ist heute leider wenig beeindruckend,

ich überlege ob ich den Schildern zur Prantneralm folgen soll um eine Rundtour gemacht zu haben, lasse es aber und rutsche mit den Schneeschuhen wieder auf dem Anstiegsweg zurück.

Tourengänger: Riosambesi