Saun (2085m) und Riedberg (2241m), Zillertaler Alpen

Publiziert von Tef , 24. März 2011 um 20:53.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzing Richtung Pfitschtal bis es links Richtung Flains, Schmuders geht. Auf dieser Straße immer aufwärts bis zum Braunhof
Kartennummer:Kompass Nr.44

Rund um die schöne Stadt Sterzing gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Schneeschuhtouren.
Eine davon ist der Saun östlich davon. Der Aufstieg ist auch bei größerer Lawinengefahr noch zu verantworten, da er meist über eine sehr schmale Waldschneise hinauf führt, die mehr und mehr zuwächst. Als Skitour ist das ganze deswegen kaum noch zu empfehlen. Der Weg an sich ist ganz nett, aber der Höhepunkt der Tour ist eindeutig die grandiose Aussicht vom Saun. Man kann oben auch noch weitergehen, bis zur Riedspitze sollte man schon kommen. Wir ließen es heute wegen des bissigen Windes mit dem unbedeutenden Riedberg gut sein.
Los geht es hinterm Braunhof (wo es sich nach der Tour sehr gut rasten läßt) rechts ab auf Weg 6 und 8. Die Forststraße führt kurz in den Wald und dann rechts einer Wiese aufwärts. Dahinter geht rechts ein Waldweg ab, doch die Schilder weisen zum Saun 6 und 8 geradeaus. Wir gehen aber trotzdem rechts durch den Wald auf eine Wiese. Der Weg ist auch markiert. Bei der Wiese geht ein Pfad schräg nach links ab. Und nun geht es bis zum Gipfel immer geradeaus hinauf, meist durch eine nach oben immer schmäler werdende Waldschneise, ab und an auch über schöne Lichtungen. Auf einer, etwa auf halber Strecke, steht auch eine nette Holzhütte. Hier enden auch die Markierungen, aber der Weg ist eindeutig.
Gegen Ende kommt man mehr in freies Gelände, die Schneedecke ist wie überall in Südtirol ab etwa 1700 Meter Höhe sprunghaft angestiegen. So halten wir uns möglichst fern von steileren Hängen und queren zuletzt oben auf dem Rücken hinüber zum Kreuz.
Pfunderer-Dolomiten-Sarntaler-Texelgruppe-Ötztaler und Stubaier Alpen um uns, tief unten im Wipptal Sterzing. Die Aussicht ist wirklich außergewöhnlich und wird auch auf unserem Weiterweg nicht mehr besser.
Wir folgen einfach dem Rücken in nordöstlicher Richtung bis zum Riedberg, einer kleinen Erhebung im Gratverlauf, der sich bis zur Weißspitze hinzieht.
Dann drehen wir nach kurzer Rast wieder um, da es uns zu windig ist. Vorne beim Saun läßt es sich besser pausieren und letztendlich wartet noch das Weißbier im Braunhof auf uns

Tourengänger: Tef