Saun (2085m), Zillertaler Alpen

Publiziert von Tef , 27. Juni 2019 um 00:00.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:27 April 2019
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Sterzing Richtung Pfitschtal bis es links Richtung Flains, Schmuders geht. Auf dieser Straße immer aufwärts bis zum
Kartennummer:Kompass Nr.44

Der Saun ist bei uns ein alter bekannter, trotzdem werden wir ihn nicht satt und besuchen ihn zumindest einmal im Jahr. Dabei ist der Anstieg über einen langsam zuwachsende Schneise gar nicht spektakulär.
Die großen Trümphe sind die Einsamkeit, die tolle Aussicht als Eckpunkt überm Sterzinger Becken, das bei Nordföhn oft sonnigste Eck in diesem Bereich und die nette Einkehr im Braunhof beim Ausgangspunkt.
Die Wegbrschreibung ist denkbar einfach: Vom Parlplatz hinterm Braunhof rechts den Hohlweg hinauf. Ich bin heute gleich hinaus auf die Wiese. Hoch zum Wald und auf dem Pfad immer bergwärts die Schneise hinauf, oben dann rechts hinaus und hinauf zum Gipfelkreuz. Oben hatte es noch a bissal Schnee, aber alles problemlos ohne Extraequipment möglich.
Fazit: nette Kurztour auf einen hübschen Aussichtsberg, oft sonnig wenns woanders quillt