Wandern in politischen Zentrum von Basel Stadt

Publiziert von stkatenoqu , 19. Mai 2015 um 11:40.

Region: Welt » Schweiz » Basel Stadt
Tour Datum:17 Mai 2015
Geo-Tags: CH-BS   D
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Basel liegt an der A2 und an der A3 und ist aus allen Richtung gut zu erreichen; natürlich auch mit der Bahn, mit dem Flugzeug (Flughafen BSL) und dem Schiff.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:kein Probelm, von günstig bis exklusiv

Der Kanton Basel Stadt besteht nicht nur aus der Stadt Basel, sondern auch aus den Gemeinden Bettingen und Riehen, beide am rechte Rheinufer. BS ist einer der Kantone mit den wenigsten Gemeinden, gleich wie GL, aber ungleich kleiner an Fläche als der letztgenannte und ungleich grösser an Einwohnerzahl. Ich wollte meine Wanderung nicht nur auf die Verwaltungsstadt Basel beschränken, sondern die anderen Gemeinden ebenfalls besuchen.

Ich startete somit im Süden der Stadt und parkierte mein Auto nahe Klosterfiechten. Von dort ist es ein kleiner Spaziergang zum südlichsten Punkt, welcher schön mit einem alten Grenzstein bezeichnet ist (00:10). Mein nächster Parkplatz war in der Nähe des Aussichtstums Batterie, welcher auf dem höchsten Punkt steht. Im anschliessenden Park bestaunte ich das museale Urzeitreptil (00:10).

Der westlichste Punkt liegt an der Grenze zu Frankreich und Neuallschwil BL bei einer Industrieanlage und kann mit dem Auto erreicht werden. Um den nördlichsten und zugleich tiefsten Punkt zu erreichen, stellte ich mein Auto beim Zollamt zur BRD nahe Ottenbach ab und wanderte durch Kleinhüningen zum Zollamt bei der Dreiländerbrücke (Hafenzollamt). Den genauen Punkt erreicht man beim Hafenzollamt auf der Schweizer Seite des Zauns. Nach 01:15 war ich wieder beim Auto und verliess fürs erste  die Stadt und auch die Schweiz, um auf deutschem Gebiet bei den Sportanlagen nahe Lichsen zu parkieren. Von dort sind der östlichste und der nördlichste Punkt von Riehen (Eiserne Hand) auf einer schönen Rundwanderung von 00:45 einfach zu erreichen.

Als nächstes stand der tiefste Punkt von Bettingen, nahe dem Bade, auf dem Programm; ein Fussweg führt dorthin, wobei die allerletzten Meter leider auf mehrfach eingezäuntem Privatgrund liegen (00:05). Auf dem Parkplatz beim Kloster ergatterte ich den letzten freien Platz. Am Sendeturm vorbei wanderte ich zum östlichsten Punkt von Bettingen an der Grenze zu Deutschland. Immer der Grenze entlang wanderte ich nordwärts zum nördlichsten Punkt, nahe 472, wobei ein kurzes steiles Stück bergab und wieder bergauf zu bewältigen ist. Weiter bequem zum Punkt 486, dem höchsten Punkt von Riehen, wobei das allerletzte Stück auf einem schmalen Waldpfad zurückzulegen ist. Als nächstes betrat ich bei der Klosteranlage auf St. Chrischona den höchsten Punkt von Bettingen und gleichzeitig des Kantons BS (01:15).

Vom Parkplatz an Ostrand dews Friedhofs am Hörnli erreichte ich über einen guten Fuss- und später Forstweg den westlichsten und wenig später den südlichsten Punkt von Bettingen, beide mit Grenzsteinen bezeichnet. Damit hatte ich alle Punkt von Bettingen abgehakt. Am Rückweg betrat ich noch den südlichsten Punkt von Riehen beim Grenzzeichen im Horngrabe (00:45).

Eine Überraschung bereitete mir der östlichste Punkt von Basel, der in einer gemeindeübergreifenden Kleingartenanlage liegt. Somit sind auch hier zufolge des Umstandes, die das Betreten der Anlage für Aussenstehende nicht gestattet (und auch nicht möglich ist, da die Tore verschlossen sind) die allerletzten Meter nicht machbar (00:10).

Somit waren nur noch zwei Punkte von Riehen, nämlich der westlichste und tiefste,  zu erwandern, einfach  bei den Anlagen in der Spittelmatte gut zu erreichen (00:10).

Zufrieden mit meinem Programm,18 Punkte im Kanton BS zu betreten und auch erreicht zu haben,  konnte ich die Heimfahrt antreten.

Tourengänger: stkatenoqu