Sonnenkopf - Schnippenkopf Überschreitung


Publiziert von Andy84 , 15. Mai 2015 um 19:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:45
Aufstieg: 950 m
Abstieg: 950 m

Heute wurde das Ziel der gemeinsamen Nachmittagsrunde mal wieder von den Mädels ausgesucht. Diana war im Winter das erste Mal aufm Sonnenkopf und es hat ihr da sehr gut gefallen, Caro hingegen war noch gar nicht hier oben. Deswegen war heute mal die Überschreitung der Sonnenköpfe angesagt.
Das Wetter war zwar nicht ganz so gut, aber ja mei, daheim hocken bleiben kann ja jeder.

Die Runde bin ich das letzte Mal vor 2 Jahren mit den Schneeschuhen gegangen und Felix hat sie vor kurzem auch in ähnlicher Weise erst beschrieben.

Deswegen halte ich mich etwas kürzer.
Von der Sonnenklause geht es über den großen Hof und an der Dianahütte vorbei auf den breiten Kamm, der sich "auf der Schnippe" nennt. Über diesen geht es leicht auf den Sonnenkopf mit schönem Kreuz und GB. Die Sicht auf den großen Daumen und den Hindelanger Klettersteig durch die tiefen Wolken leider versperrt, so geht es nach ein kurzen Rast rüber zum Heidelbeerkopf, dieser wird direkt überschritten und es geht direkt weiter zum Schnippenkopf. In der Querung unterhalb des Gipfels liegt noch etwas Schnee und von daher muss etwas besser aufgepasst werden.
Vom Schnippenkopf geht es hinunter zur Falkenalpe und weiter in Richtung der Entschenalphütte. Man gelangt auf diesem Wege in den Sattel zwischen Schnippenkopf und P.1664, auf welchen von diesem Sattel aus Wegspuren hochführen. Am höchsten Punkt findet man jedoch ausser ein paar blauen Markierungsstangen nichts, der Blick hinüber zum Sonnenkopfkamm ist aber ganz nett.
Ab der Entschenalpe gelangt man auf eine Forststrasse und über diese zurück zur Sonnenklause.

Fazit:
Immer wieder eine nette kleine Feierabendrunde ohne größere Schwierigkeiten

Tourengänger: Andy84, Diana, Caro84


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»