Schneeschuhtour über die Sonnenköpfe

Publiziert von Andy84 , 3. April 2013 um 21:51.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum: 7 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour

Nachdem es für das Wochenende nur schlechtes Wetter angesagt hat, wollte ich das gute Wetter an diesem Donnerstag noch nutzen und hab mich für eine Tour über die Sonnenköpfe in der Nähe von Sonthofen entschieden.
Die Tour ist ja hier schon sehr ausführlich beschrieben worden und wird auch in mehreren Skitouren- und Schneeschuhtourenführer als eine der am häufigsten begangen Touren erwähnt. Zumindest der Aufstieg auf den Sonnenkopf.
Die Tour ist auch recht einfach, nur der Übergang vom Heidelbergkopf auf den Schnippenkopf ist ein wenig anspruchsvoller, wobei dabei besonders auf die Lawinengefahr geachtet werden sollte.

Start an der Berghotel Sonnenklause, steil den Abfahrtshang hinauf "auf die Schnippe", so wird der Sattel genannt. Ich hab anscheinend nen guten Tag erwischt, den die unten angeschriebenen 2 1/4 Stunden Aufstiegszeit sind auf 65 Minuten geschrumpft. Kurze Rast, schnell ein trockenes Shirt anziehen und weiter auf den Heidelbeerkopf, welcher nach gut 10 Minuten erreicht ist. Nach weiteren 15 Minuten steh ich dann auf dem Höhepunkt der heutigen Tour, dem Schnippenkopf. Tolle Aussicht auf Sonthofen und Immenstadt, aber auch ins Kleinwalsertal und Oberstdorf, wie auf die Daumengruppe und das Retterschwanger Tal.
Der Aufstieg auf den Schnippenkopf ist nur im obersten Teil, in den ein sehr schmales Band gequert wird, etwas schwieriger. Evtl. kurz WT4.

Abstieg über die Falkenalpe und die Entschenalpe zurück zur Sonnenklause.
Schöne kurze Tour.
Laufzeit 2 3/4 Stunden. Hab anscheinend wirklich nen guten Tag erwischt :-)

Tourengänger: Andy84