Zäwasheilspitz

Publiziert von a1 , 9. Mai 2015 um 13:00.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum: 9 Mai 2015

Von der kleinen Mugabiller Kirche am Eingang zum Galinatal hinauf zur Sattelalpe. Jemand hat dort gerade eingeheizt, es riecht richtig heimelig. Weiter zum Spitzwiesle und hinüber zur Zäwasheilspitz. Nach einem kleinen Abstecher auf die Gurtisspitze über die Bazoraalpe hinunter zur Frastner Skihütte und zurück nach Muggabill. Ein bisschen verregnet heute, viele Leute waren nicht unterwegs.

Tourengänger: a1

Stani™ hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2017 um 10:07
Ich habe diese Email erhalten:

Gurtis Muggabill Wanderparkplatz 940 m

mir geht es um den im Betreff genannten - ich nenne es mal Ausgangspunkt. Das ist kein Wanderparkplatz!

Rechtlich gesehen gehört der Grund dort oben der Agrargemeinschaft Nenzing und die Auffahrt gehört der Gemeinde Nenzing.
Die Zufahrt ist durch ein Verbotsschild 'Einfahrt verboten für jegliche Art von Fahrzeugen' gekennzeichnet. Der sogenannte 'Wanderparkplatz' durch ein Verbotsschild 'absolutes Halteverbot'. Des weiteren ist der Jäger von der Agrargemeinschaft Nenzing aus berechtigt Strafzettel an den dort parkenden Autos zu verteilen. Jeder Anrainer, wie wir auch, ist dazu berechtigt die dort parkenden zur Anzeige zu bringen.

Mal davon abgesehen sind die 'Wanderer' im Winter nicht in der Lage diese doch sehr steile Auffahrt zu bezwingen und stellen sich kurzerhand auf unsere oder angrenzende Grundstück(e) bzw. wird die Straße zugeparkt. Im Winter wird der Räumdienst behindert und im Sommer die Bauern oder Holztransporte.

Wir haben im Dorf wirklich viele Parkplätze (Sportplatz, am Laatzerlift und gegenüber vom Kellertheater) und wir haben einen wunderschönen Höhenweg mit dem sich die Wanderer auf die bevorstehende Wanderung einstimmen können. Außerdem gibt von Laatzer Seite tatsächlich einen offiziellen Wanderparkplatz (Gampstraße Wanderparkplatz 1020 m).

Uns wurde schon zweimal fast ein Kind überfahren von diesen 'Wanderern', da Muggabill sehr kurvenreich und ganz schlecht einsehbar ist und wenn man von oben runterkommt unweigerlich eine dementsprechende Geschwindigkeit fährt.

Ich würde Euch bitten diesen Wanderparkplatz von Eurer Seite zu entfernen. Im Gegenzug würde ich Euch anbieten eine Map der erwähnten Parkplätze zu erstellen, ebenso vom Höhenwanderweg. Die könnt ihr stattdessen in Euer System einpflegen.

Der letzte Weg, den ich gehen kann, ist die dort abgestellten Autos zur Anzeige zu bringen, das möchte ich aber nur ungern.

Ich bin im übrigen selbst leidenschaftlicher Wanderer.

Vielen Dank und viele Grüassle,

a1 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2017 um 12:23
Hallo Stani

Mein Auto hatte ich gegenüber eines Bauernhofs in Muggabill abgestellt. Die Bewohnerin, die gerade draussen war, hat gesagt, dass das so passt.

Ich fahre bei der Kirche nie hinein ins Halteverbot, sondern bin dort immer schon zu Fuss unterwegs.

Die Namensgebung des Wegpunkts kommt auch nicht von mir, das könntet ihr als Administratoren sicher einfach ändern.

Viele Grüsse, a1

Stani™ hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Juni 2017 um 15:07
> Mir ist nicht klar, warum dieser Kommentar des Unbekannten gerade bei meinem Tourenbericht veröffentlicht wird.

I just forwarded you the email that was sent to admin, that's all.