Zäwas-Heile-Spitze

Publiziert von SCM , 11. Oktober 2021 um 18:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:11 Juli 2021
Strecke:10.5 KM

Schon lange waren wir nicht mehr wandern. Immer waren wir mit Radfahren oder dem Ausbau unseres Campers beschäftigt. Weil heute aber der Wetterbericht super Wetter gemeldet hat, brechen wir am späteren Vormittag auf und fahren mit dem Auto nach Gurtis. Mittem im Zentrum können wir auf einem mittelgrossen Parkplatz gratis parkieren.

Wir packen unsere Rucksäcke und gehen dann für ein paar Meter die Strasse bergaufwärts Richtung Bazora. Nach kurzer Zeit biegt der markierte Wanderweg von der Hauptstrasse ab und führt dann über eine Wiese hoch zum einem Wegkreuz auf 1006 MüM. Ein bisschen weiter geht der Weg noch über eine Wiese, bevor wir einen schönen Wald erreichen. In diesem Wald gehen wir dann weniger steil hoch bis zur Bazoraskihütte.

Rund um die Bazorahütte ist es sehr schlammig. Die Kühe haben die Umgebung in ein einziges Schlammloch verwandelt. Bei der Suche nach einer Umgehung dieses Schlammlochs kommen wir ein wenig vom weg ab, aber schlussendlich finden wir doch noch die Bazoraalpe. Dort halten wir uns nicht lange auf sondern gehen gleich weiter durch den Wald hoch Richtung Gurtisspitze. Die letzten Meter bevor wir den Grat erreichen sind ziemlich steil.

Auf dem Grat angekommen müssen wir noch 5 Minuten nach Norden gehen und schon stehen wir auf der Gurtisspitze. Leider hat der Wetterbericht doch nicht recht. Anstatt den Tiefblick nach Gurtis zu geniessen können wir nur vorbeiziehende Wolken bewundern. Schade, aber kann man nichts machen. So essen wir nur kurz unser mitgebrachtes Mittagessen und steigen dann wieder ab zum Grat. Dort geht es dann weiter Richtung Süden und hoch Richtung Spitztälespitz. Nach kurzer Zeit folgen wir Fussspuren die links abbiegen und in wenigen Minuten einfach auf die Zäwas-Heile-Spitze führen.

Die Aussicht dort ist auch nicht wirklich besser. Dafür überrascht uns das Gipfelkreuz mit 230V Steckdose. Sowas haben wir auf einem Berggipfel noch nie gesehen. Hat jemand eine Idee wieso sich jemand die Mühe gemacht hat das dort zu montieren?

Wir gehen nun langsam bergab zur Senke zwischen Zäwas-Heile-Spitze und Spitztälespitz. Von dort führt der Wanderweg ziemlich steil hinunter zur Sattelalpe. Dort angekommen kehren wir kurz ein und folgen dann dem schönen Wanderweg zurück nach Gurtis.

Tourengänger: SCM, melo