Überschreitung Hängst 1809m - Schimberig 1815m

Publiziert von Lulubusi , 4. Mai 2015 um 11:56.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:22 April 2015
Geo-Tags: Entlebucherflühe - Fürstein   CH-LU
Unterkunftmöglichkeiten:im Tal
Kartennummer:LK 1:25000 BL1169 Schüpfheim

Überschreitung Hängst 1809m und Schimberig 1816m mit Hund

Leider geht die Skitourensaison langsam zu Ende. Konsequenz daraus, Skischuhe gegen Wanderschuhe tauschen. Damit ich bei meiner ersten Wanderung bereits völlig ausgepowert bin, gehen wir eine gemütliche, technisch meist einfache Wanderung, zum Schimberig an. Unser Ausgangspunkt ist die Gastwirtschaft im Untergründli. Am heutigen Tag befand sich die Wirtschaft noch im Winterschlaf, was ein problemloses parkieren ermöglichte.

Andernfalls ist wohl jedem klar, dass es nicht gerade die feine Art ist, einen Parkplatz ohne dazugehöriger Konsumation zu benützen.

Aufstieg

Vom Untergründli ca. 1140m wandern wir nordwärts zu P.1127 und folgen von hier dem blauweissblau markierten Bergwanderweg der durch die Weiden der Alp Vordergrund führt. In dem besonnten Südwesthang, führt der Bergwanderweg ab ca. 1200m steil aufwärts. Zwischen diversen Felsbänder und einem lichten Nadelwald hindurch erreichen wir schliesslich die Schaf Alp welche vom Talboden mit einer Tramsportseilbahn verbunden ist.

Weiter dem Bergwanderweg nordwärts folgend, erreichen wir P.1475 wenige Meter unterhalb des Kammes der zum Hängst hoch führt.

Nun steigen wir auf den Kamm (Grat) und folgen diesem westwärts, stets von einem wunderbaren Tiefblick in die Weiten des Entlebuch begleitet, hoch zum Hängst P.1809.

Nach wie vor ist der Weg blauweissblau markiert. Bis zum Hängst finden sich aber keine Stellen die diese Art Markierung rechtfertigen würde. Rotweissrot entspricht den tatsächlichen Schwierigkeiten.

Vom Hängst geht es jetzt in westlicher Richtung über den Verbindungsgrat zum Schimberig P.1816 hinüber. Vom Hängst geht es über eine ca. 3m hohe recht exponiert Felsstufe „Fels II“ auf den weiterhin exponierten Grat hinunter. Man bewegt sich direkt auf der nach Norden senkrecht abfallenden Felswand. Je näher man zum Schimberig Gipfel kommt, umso breiter wird Grat und geht eher wieder in einen Kamm über.

Obwohl die gesamte Schlüsselstelle nur kurz ist, 3m hohe Felsstufe und ca.  20m exponierter Grat, rechtfertigt dies die blauweissbalue Markierung.

Diese Schlüsselstelle der Wanderung kann gut umgangen werden, in dem man von P.1475 dem Bergwanderweg folgt, der in westlicher Richtung die gesamt Südostflanke des Hängst quert, unterhalb der Felsstufe entlang in die unscheinbare Einsattelung nach der Felsstufe führt.

Auf dem Schimberig gönnen wir uns eine ausgiebige Mittagsrast. Geniessen dir Ruhe, die Sonne und die herrliche Aussicht.

Abstieg

Vom Gipfel folgen wir dem wieder rotweissrot markierten Bergwanderweg in südwestlicher Richtung. Dieser folgt mehrheitliche dem meist breiten Rücken. Auf einer von ca. 1640m biegt dieser nach rechts ab und führt zur nördliche gelegene Bergwirtschaft Schimbrig. Wir verzichten auf den Umweg und folgen den Wegspuren die noch einige Meter dem Grat folgen und schliesslich nach links „Süden“, über die Alpweiden zur Ober Loegg P.1469 führen. Nun zur Under Loegg und von hier dem Bergwanderweg ostwärts zur Alp Grund P.1191 folgen.

Ab Under Grund verläuft der gut angelegt und markiert Wanderweg teilweise auf dem Entlebucher Moorpfad, was die Beobachtung einer wunderbaren Flora ermöglicht.

Von Grund zurück nach P.1127 und wenige Meter aufwärts zur Bergwirtschaft Untergründli.

Ausgangspunkt

Bergwirtschaft Untergründli 1140m

Ziel

Hängst 1809m, Schimberig 1816m

Anforderungen

Zum Schimberig wie auch zum Hengst führt ein gut angelegter Bergwanderweg hoch. Umgeht man die Felsstufe liegen die Schwierigkeiten im Bereich von T3. Überschreitet man den Grat mit seiner Felsstufe T4+.

Bergwanderweg ist durchgehen gut markiert. Wegfindung stellt somit kein Problem dar.

Material

Übliche Bergwanderausrüstung

Allgemeine Info

Zeit inkl. Pausen, Auf- und Abstieg.

Hundi

Für Hunde stellt diese Tour kein Problem dar. Ev. Benötigt er in der Felsstufe etwas Hilfe. Im Sommer muss auf Schafe geachtet werden.

Fazit

·         Tolle Rundwanderung über ein selbständig stehende Berg

·         Grandioser Rundumblick

·         Im Frühling wunderbare Pflanzenwelt

·         Im Sommer leider viele Schafe

·         Im Frühling (bei Passöffnung) einsame Tour

·         In der Wandersaison häufig begangen

Genaue Route

Untergründli 1140m, P.1127, P.1153, P.1457, Hängst P.1809, Schimberig P.1816, Ober Loegg P.1469,

Under Loegg, Grund P.1191, P.1127, Unterfründli 1140m

Alternativ