Alle sechs Extrempunkte von La Neuveville BE

Publiziert von stkatenoqu , 27. April 2015 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:26 April 2015
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:La Neuveveille liegt an der A5 mit eigener Ausfahrt.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Der Wetterbericht für diesen Sonntag war nicht gerade einladend für eine Wanderung, aber überraschenderweise ist es den ganzen Tag über trocken geblieben. Auf jeden Fall war es ausreichend, um im Berner Jura eine kleine Wanderung zu machen: ich startete vom Campingplatzplatz westlich von Prägelz/Prêles und wanderte über La Jorbe hinauf zum höchsten Punkt von La Neuveville, der 926m in den Himmel ragt. Mittlerweile wandert man  im Wald wieder wie unter einem grünen Dach.  Der Gipfel liegt knapp neben dem Forstweg und ist schnell erreicht. In der Folge wanderte ich hinunter zum Punkt 871 bei der Paturage du Haut und über den stark rechts abbiegenden Forstweg zurück zum Auto (00:45).

Nach kurzer Fahrt stellte ich mein Auto beim Parkplatz an der Strasse ab und stieg hinunter Richtung Combe du Pilouvi. Wer aber wie ich den  westlichsten Punkt erreichen will, muss vor dem weiteren Abstieg in die Schlucht rechts abbiegen und auf dem breiten Wanderweg in nordwestlicher Richtung neben den ruhig fliessenden Wassern weitergehen. Bald mündet von links eine Forststrasse ein. Kurz danach zeigt uns ein grosser Grenzstein, dass wir unser Ziel erreicht haben. Wer beim Rückweg eine kleine Steigerung der Wanderschwieigkeit (T2) haben will, wählt kurz nach dem Grenzstein den schmalen nach rechts abzweigenden Steig, der steil in wenigen Minuten auf eine Wiese und die Strasse führt, welche ich für den weiteren Rückweg zum Auto benutzte (00:35).

Den südlichsten Punkt schliesslich erreichte ich bei der Heimfahrt an der Kantonsgrenze BE/NE beim Campingplatz in La Neuveville am dortigen Plage (Playa, Praia, Strand (00:10).

Den östlichsten und zugleich tiefsten Punkt an der Grenze zu Ligerz sowie den nördlichsten Punkt (Grabe) habe ich schon bei meiner Wanderung in Ligerz betreten.

Tourengänger: stkatenoqu