La Neuveville - 3700 Seelen und 9 Restaurants

Publiziert von Henrik , 24. April 2017 um 15:39.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:10 April 2017
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Mittagessen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ÖV
Kartennummer:Zum Mittagstisch in.....

... zum Mittagessen an den Jurasüdfuss und die angrenzende Romandie – mit meiner Mehr-Zeit habe ich eine Ebene angestossen, die zunehmend mein Gefallen findet. Dank des Netzes ist die Fülle und Vielzahl eine Herausforderung und nicht der Preis des Mittagstisches – der beläuft sich im Schnitt auf 20 Franken. Und als Grundlage habe ich neu ja den Abstieg zum GA 2.-Klasse vollzogen, mit der Variante Klassenwechsel auf gewissen Strecken und Zeiten. Meist bin ich erst um 9 Uhr auf einem der Züge, somit entgehe ich der Druggete und dem Gequassel, das sei hier aber doch lobend angemerkt, dieses ist weit weniger lästig als vor 10 Jahren... und das liegt NICHT an meinem Gehör.  Wahrscheinlich haben die Quakenden gemerkt, dass sie stören können....

... am 1. März sind wir, Tobi und ich, zusammen in La Neuveville [Cette petite bourgade de 3700 âmes au bord du lac de Bienne présente, sur une surface limitée, tout ce que vous allez aimer: un paysage exceptionnel fait de rivages et de montagnes, de vignobles et d'habitations médiévales, de terrasses chaleureuses et de belles caves qui appellent à la convivialité], speisen gewesen: im La Croix-Blanche, an der Grande-Rue 6, ein ganz kleines Lokal mit sehr viel Charme! Ein knapp 4000-Seelen-umfassendes Städtchen mit neun Restaurants, das klingt doch schon etwas überraschend. Da lohnt die Fahrt dahin. Und so bin ich nun im April gleich viermal dort gewesen, zum Mittagstisch. Noch habe ich die Diversität nicht ausgekostet, ich bin manchmal „stabil-treu“!

... nach dem Tischbesuch wandle ich durch die Altstadt, dann hinunter zum See, ein sonniger Tag, setze mich auf eine der Bänke an der Schiffsanlegestelle und lasse die Ruhe auf mich einwirken.

... mit dem Regio fahre ich nach Neuchâtel, weiter nach Yverdon-les-Bains mit dem ICN, um dort auf der Post noch etwas zu erledigen. Hier beschliesse ich die Rückfahrt nach Basel... unspektakulär, banal, einfach – der Mittagstisch impliziert abends etwas Gemüse und ein Stück Brot und viel Tee.

Tourengänger: Henrik
Communities: Touren und Tafeln