Leitnerberg (2309m) - von Vinaders

Publiziert von Tef , 20. April 2015 um 19:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:12 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Nösslach, von dort auf kleiner Straße nach Vinaders, dort parken
Kartennummer:Kompass 290

Heute stand mal wieder Rückenentlastung auf dem Program, denn wir waren zu zweit unterwegs.
Eine angespannte Lawinensituation ließ uns mal wieder ins Obernberger Tal fahren, wo es zahlreiche Touren gibt, die fast immer gehen. Wir wählten den Letiner Berg mit Anstieg von ganz unten von Vinaders(1269m). Wunderschön, viel freies Gelände oder lichter Lärchenwald und phantastische Aussichten. Sollte nicht gespurt sein, braucht's a bissal Wegfindung, prinzipiell gilt schäg nach links bergan. Spätestens wenn man den Waldgürtel hinter sich gelassen hat, weiß man, wo man ist und kann den weiteren Anstieg Planen.
Los geht es in Vinaders, und zwar so schnell wie möglich, denn die Sonne ignoriert das Dorf im Winter, zudem pfiff ein eisiges Lüfterl. Direkt vom Parkplatz steigen wir über die Wiesen steil aufwärts in die Sonne. Oben etwas nach links an mehreren schönen Bauernhöfen vorbei. Erstes Ziel ist der Schmiedhof (1526m), dahinter kommt ein etwas steilerer Waldgürtel, wo der Weg auch mal kurz nach rechts zieht.
Dann wandern wir durch wunderschönen lichten Lärchenwald, immer wieder unterbrochen von freien Wiesen. Schließlich bleibt der Wald ganz zurück und wir sehen links den Leitner Berg, rechts davon den Egger Berg.
Wir steuern ziemlich genau die Mitte davon an, rasten kurz bei einer kleinen Holzhütte, und steigen dann weglos schräg nach links über zum Teil apere und steile Hänge hinauf. Oben flacht der Berg dann ab und wir wandern hinüber zum höchsten Punkt mit genialem Rundumblick.
Als Abstieg wählen wir den Weg hinab zum Sattel Richtung Egger Berg und von hier auf gleichem Weg zurück.

Tourengänger: Tef

Leitnerberg-Eggerberg · margitH

Bergwandertour im Januar über Steinach am Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Leitnerberg · schimi
L