Skitour Langtalereckhütte - Gurgler Gletschertor

Publiziert von Bergboy , 7. April 2015 um 13:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:30 März 2015
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Ski Schwierigkeit: WS+
Unterkunftmöglichkeiten:Langtalereckhütte

Servus Freunde,
am Morgen des 30 März als wir auf der Hütte erwachten konnte man schon den Wind hören und bei einem Blick aus dem Fenster auch das heftige Schneetreiben sehen.
Bei diesen Verhältnissen  blieb uns nach beraten und Diskussionen nur 2 Skitouren für machbar übrig.
Langtalferner oder durch die Gurgler Schlucht zum Gurgler Gletschertor und wenn möglich weiter bis zum Annakogel.
Wir entschieden uns für  Annakogel. Eine andere Gruppe die zur Langtalerjochspitze wollte kehrte nach kurzer Zeit zur Hütte zurück da am Langtalferner einige Lawinenabgänge zu beobachten waren.
Zuerst führen wir von der Hütte zur Schlucht bei ca.25cm Neuschnee ab.  Am Einstieg in die Schlucht war Anfällen angesagt. Nach kurzer Zeit mussten wir aber die Ski am Rucksack festschnallen da es an drei Stellen angeseilt und unter nicht einfachen Bedingungen weiter hinauf bis kurz vors Gletschertor ging.
Wir durchquerten das imposante Gletschertor, immer noch bei Wind und heftigem Schneefall.
Am anderen Ende des Gletschertores angekommen  besprachen wir nochmals den weiteren Verlauf der Tour. Einstimmig beschlossen wir umzukehren.
Nach vorsichtiger Schlucht Abstieg und wieder Aufstieg zur Hütte, kamen wir nach ca. 3,5h wieder alle gut an und freuten uns auf Kaffe&Apfelstrudel.

Fazit: Da wenig Schnee in der Schlucht lag, war es nicht einfach sie zu durchqueren. Sehr imposant das Gletschertor. Bei schönem Wetter eine Tour die viel zu bieten hat !!

Tourengänger: Bergboy