Kurzbericht 

Koflerjoch und Sauereck - Eine gemütliche Nachmittagsrunde

Publiziert von Andy84 , 14. April 2015 um 10:37.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 3 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   D 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m

Am Freitag Nachmittag noch eine schnelle gemütliche Runde aufs Koflerjoch bevor das Wetter übers Wochenende wieder schlecht wird.
Vom Parkplatz der Dürrenbergalpe geht es über den Steig auf die Dürrenbergalpe und direkt weiter in Richtung Koflerjoch. Ein kurzer Abstecher auf den unteren Sattelkopf, von dem ich dachte er würde mir noch fehlen, aber ich war beim letzten Mal doch schon hier oben. Der obere Sattelkopf wird dann eigentlich direkt überstiegen und weiter gehts hinauf zum Dürrenberg. Von diesem führt bereits eine Schneeschuhspur zum Sauereck, aber zunächst geht es hinauf zum Koflerjoch. Die letzten paar Meter sind etwas steiler und erfordern ein bisschen erhöhte Trittsicherheit, schwierig ist es aber nicht. Nach einer kurzer Pause am kalten und zugigen Gipfel geht es wieder zurück, wobei ich mir auf dem Dürrenberg doch noch die Schneeschuhe anziehe und einen Abstecher hinüber zum Sauereck mache, während die beiden Mädels direkt zurück zur Hütte gehen.
Nach einer netten Einkehr geht es in der Dämmerung auf dem Fahrweg hinunter zum Auto.

Fazit:
Das Koflerjoch ist immer wieder eine Runde wert, es ist ein sehr schöner Aussichtsgipfel.

Tourengänger: Andy84, Diana, Caro84

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen