Skitour auf den Hurst

Publiziert von heluka , 14. März 2015 um 18:18.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 März 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:Hüseren - Windegg - Wisliboden - Inarin - Hurst
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Sevelen - Hüseren

Der Hurst ist ein wenig bekannter Gipfel der Alviergruppe und steht im Schatten von Gauschla, Alvier und Co. Die Skitour auf diese vorgelagerte Aussichtskanzel der Alviergruppe ist aber durchaus lohnend. Die Tour kann sicher auch noch bei nicht idealer Lawinensituation gemacht werden.

Ich bin heute alleine unterwegs und nehme bei Hüseren die knapp 1000 Höhenmeter in Angriff. Hier ist der Schnee schon etwas knapp. Für den Aufstieg reicht die gefrorene Schneedecke aber gut. Unterdessen hat es so viele Spuren, dass ich die Aufstiegsspur vorerst gar nicht finde. So stiege ich einfach nach Gefühl auf und bin rasch auf der "richtigen Fährte".

Ab Wisliboden kommt der lange Hange der zum Gipfel des Hurst führt in Sicht. Den schönen Hang sieht man auch vom Rheintal gut und ich hatte mir schon öfters vorgenommen, diese Tour einmal unter die Füsse zu nehemen. Von hier an steigt es ordentlich und es bleibt bis zum Gipfel so. Der schöne Hang wurde schon von hunderten von Tourenfahrern befahren. Nach der Alp Chüesäss sieht man zum ersten mal runter zur Alp Malschüel. Eine Alp die man vom Buchser Malbun über eine Fahrstrasse ohne viele Höhenmeter erreichen kann.

Als ich den Gipfel dieses "unbedeutenden Berges" erreiche, bin ich überrascht, von der grossartigen Aussicht, die man von hier aus hat. Die Berge sind so nah und man sieht alles wie durch ein Fernrohr. Die umliegenden Gipfel kenne ich alle bestens, doch so habe ich sie noch nie gesehen.

Der Gipfelhang ist trotz der vielen Spuren noch recht gut zu fahren. Weiter unten ist es mit dem gefrorenen Schnee nicht ganz so einfach.

Diese Tour werde ich bestimmt nochmals unternehmen. Sie scheint mir ideal nach Neuschnee und kann auch bei eher unsicheren Verhältnissen bestimmt noch gemacht werden.

Tourengänger: heluka

Kik hat gesagt:
Gesendet am 15. März 2015 um 11:20
Sehr schön!
Danke für den Bericht, das kommt auf meine Liste.
Beste Grüsse Kik

heluka hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. März 2015 um 20:13
Kann ich wirklich empfehlen. Im Sommer kann man über den Barbieler Grat über den Chopf weiter zum Alvier aufsteigen. Das habe ich mir jetzt auch vorgenommen.
Gruss Heini

joe hat gesagt: Skitour Hurst
Gesendet am 18. März 2015 um 20:32
Ich war heute bei frühlingshaften Verhältnissen oben. Toller Aussichtsberg. Aufgrund der Wärme geht der Schnee zusehends weg.

Bericht folgt.

Gruss. joe

heluka hat gesagt: RE:Skitour Hurst
Gesendet am 18. März 2015 um 20:45
Ich war wirklich auch überrascht von diesem "unbedeutenden Hügel. Den werde ich bestimmt nach einem Schneefall mal mal wiederholen.
Gruss Heini