Nachmittagstour auf den Hurst

Publiziert von alexelzach , 22. Februar 2022 um 21:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: Alvier Gruppe   CH-SG
Strecke:7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Berggasthaus Gemsli in Hüseren

Wetter etwas durchwachsen, aber zum Nachmittag soll es besser werden und etwas Neuschnee gab es wohl auch, also nichts wie los zu einer kurzen Nachmittagstour.

Die Wahl fiel auf den Hurst von Hüseren aus, was als Startpunkt von der Schneesituation gerade so machbar war. Ein paar Meter mussten wir auf einer Straße tragen, aber ansonsten ging es ganz gut ... zwar zunächst sehr wenig Schnee, aber weiter oben dann eine harte Unterlage mit guten 10 cm Neuschnee obendrauf, was dann auch zum Abfahren Spaß machte.

Nur weiter unten wurde es dann bei der Abfahrt recht nass und schwer, was dann eine ziemliche Qual wurde ... aber naja insgesamt trotzdem eine lohnende Tour auf einen schönen Gipfel über dem Rheintal!

Tourengänger: alexelzach

F3ttmull hat gesagt:
Gesendet am 23. Februar 2022 um 09:26
Sehr gut! Hatte auch überlegt am gleichen Tag auf den Hurst und Chopf aufzusteigen, war mir aber nicht sicher, ob die Straße hoch nach Hüseren geräumt ist. Anscheinend kommt man da das ganze Jahr hoch :) Ich war am 19.02.2022 dann auf dem Kamor Trestenkopf, Bericht folgt^^

alexelzach hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. März 2022 um 22:32
Ja, nach Hüseren sollte immer geräumt sein, das Berggasthaus hat zwar wohl momentan geschlossen, aber da wohnen ja auch richtig Leute in der Siedlung.
Ein weiterer guter Ausgangspunkt in der Gegend ist auch das Berghaus Malbun oberhalb von Buchs, was auch nochmal 400hm weiter oben liegt ... von da aus war ich Anfang des Jahres auf dem Rosswis ...

F3ttmull hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. März 2022 um 15:19