Crest da Tiarms 2412m

Publiziert von chaeppi Pro , 12. März 2015 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Chur - Bus Falera Posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Lax Seilbahnen - Chur SBB
Unterkunftmöglichkeiten:viele
Kartennummer:Swiss Map 25

Letztes Jahr war ich auf einer Schneeschuhtour auf dem Um Su auf der gegenüberliegenden Talseite. Da ist mir der Crest da Tiarms aufgefallen. Diesen wollt ich heute besuchen. Obwohl man sich hier in der weissen Arena des Skigebiets von Flims-Laax-Falera befindet, kann man hier eine sehr einsame Aufstiegsmöglichkeit zum Crest da Tiarms finden.

Von Falera Post auf dem schneebedeckten Alpweg einfach zur Alp Dadens-Tegia Sut. Ziemlich weit konnte ich da noch ohne Schneeschuhe laufen. Aufstiegsspuren findet man eigentlich keine, da diese Route eher als Varianten Skifabfahrt von Crap Masegn genutzt wird. Auf der Alp Dadens legte ich dann eine erste Pause ein. Leider verschlechterte sich das Wetter vorübergehend und ich musste in sehr diffusem Licht bis zum Crest da Tiarms hochsteigen. Vereinzelte Abfahrtsspuren wiesen allerdings die Richtung. Die von Schneemann beschriebenen Markierungspfosten der Variantenabfahrt wurden vermutlich schon entfernt da die Talabfahrt nicht mehr durchgehend schneebedeckt ist. Durch viel Bruchharst und etlichen Triebschnee wurde der weitere Aufstieg zu einer kräftezehrenden und etwas mühsamen Angelegenheit. Unglücklich war ich nicht als ich den Gipfel erreichte.

Vom Gipfel hat man dann die Seilbahnstation Crap Masegn in Sicht und diese ist auch in Kürze erreichbar. Von dort dann knieschonend mit den Seilbahnen nach Crap Sogn Gion und Laax zur Bushaltestelle. Einmal mehr konnte ich da wieder gebührenfrei mit den Seilbahnen hinunter fahren da die sich offensichtlich an den Bergstationen nicht an Fussgänger gewohnt sind ;-)

Eigentlich eine einfache Schneeschuhwanderung die mich aber durch die viele Spurarbeit bei nicht gerade idealen Schneebedingungen mit vielen Einbrüchen im Harsch konditionell doch gefordert hat.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren