Am Rande der weissen Arena; Crest da Tiarms 2412m

Publiziert von RainiJacky , 22. Januar 2017 um 15:34.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:21 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-GR   Segnas-Vorabgruppe
Strecke:Falera - Sesselbahn bis Curnius, Pt. 1637 - Alp Dadens Sut, Pt. 1737 - Alp Dadens Sura, Pt. 1999 - Crest da Tiarms, Pt. 2412 - via Alp Dadens Sura; Sut nach Falera
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PostBus
Kartennummer:Flims Bl. 1194; 1:25:000

Schneeschuhtour am Rande der Alpenarena Flims Laax Falera...

Um die Tour leicht abzuschwächen nutzten wir die Gelegenheit und fuhren mit der Sesselbahn von Falera hoch nach Curnius. Ohne grosse konditionelle Anstrengung konnten wir so 500Hm leicht überwinden. Ab Curnius wanderten wir den 1.km ohne Schneeschuhe auf dem Winterwanderweg Richtung Alp Dado Sut und bald mal hielten wir die Höhe um zur Alp Dadens Sut zu gelangen.

Vereinzelte Abfahrtsspuren im Tiefschnee wiesen uns den Weg hoch bis zur Alp Dadens Sura, wo wir einen kleinen Zwischenhalt machten um die Bergwelt zu geniessen. Während dem anschliessenden Aufstieg hoch auf den Crest da Tiarms kreuzten uns nur wenige Freerider oder Variantenfahrer.

Ab Pt. 2323 hatten wir beste Sicht auf die ganze "weisse Arena vom Einzugsgebiet Flims-Laax-Falera". Die Speakerstimme vom Gross-Anlass des Halfpipe- und Slopestyle Events auf dem Grap Sogn Gion drang ab & zu bis zu uns... nur noch wenige Meter trennten und vom Gipfel.

Der Crest da Tiarms ist ein unscheinbarer kleiner Gipfel, die Aussicht kann sich jedoch auf jeden Fall sehen lassen, wir genossen eine fantastische Rundumsicht...

Der Abstieg verlief direkt via Alp Dadens Sura / Sut nach Falera.