Turne 2029.2m

Published by Castillion , 1 March 2015, 14h46.

Region: World » Switzerland » Bern » Simmental
Date of the hike:28 February 2015
Ski grading: PD-
Geo-Tags: CH-BE
Route:Zwischenflüh- Turne-Zwischenflüh
Access to start point:Mit der BLS bis Oey-Diemtigen; Postauto bis Zwischenflüh/Post
Maps:252S Gantrisch

Diesen Samstag ging es ins Diemtigtal auf den Turne, zeitlich begrenzt wollten wir etwas in der Nähe machen.
Die LS war bei 2, diese Tour gehört  zu denen, die man auch bei erheblicher Gefahrenstufe machen kann.

Von der Haltestelle Zwischenflüh/Post (1041), sind wir rechts ein kleines Stück die Strasse hoch, rechts gegenüber vom Parkplatz haben wir die Ski angelegt,  sind Richtung Oeyen und rechter Hand vom Fluss Gandraben durch den Wald hoch.

Über eine kleine Brücke, linker Hand haben wir den Wald verlassen und sind auf der Vordertärfete den Spuren bis zur neuen Speicherböde-Hütte, wo wir eine Pause machten, weiter zur alten Hütte von Vordertärfete (1800) gefolgt.

Nach der Hütte geht es rechts in den Wald  hinein, dort folgt man dem Weg nach links, der Aufstieg hier ist teils recht steil.
Nach dem Wald erreicht man nach einem kurzen, ansteigendem Stück das Gipfelplateau des Turne.

Oben angekommen, ist es immer noch grau in grau...
Wir entscheiden uns für die Abfahrt 205b. Dafür verlässt man das Plateau Süd/Ost und quert noch ein Stück Richtung Hintertärfete.
Die Hänge sind sehr breit, es hatte noch Pulverschnee, im oberen Bereich mit Eisunterlage.

Im unteren Bereich (ab 1300m) hat der Schnee keine Unterlage mehr,  man hatte immer wieder Kontakt mit Grass und teilweile kleinen Herdhäufchen.

Fazit
Eine schöne Tour, die ich bestimmt noch mal machen werde, hoffentlich mit besserer Sicht und mehr Schnee...

Hike partners: Castillion