Großer Rotbühel (2.019m) -eine kurze Schneeschuhtour-


Publiziert von Riosambesi , 23. Februar 2015 um 23:39.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:23 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 430 m
Abstieg: 430 m
Strecke:4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:nach A-8953 Donnersbach, dort beschildert noch 12km bis zur Planneralm mit kostenlosen Parkplätzen.
Unterkunftmöglichkeiten:wer will: auf der Planneralm gibt es div. Hotels

Es ist 12h mittags in Wien, und wer heute noch auf einen hübschen Berg mit wenigstens 2000m Höhe steigen will muss sich langsam entscheiden bzw. beeilen.
Für solche Fälle habe ich für die Niederen Tauern einige Tourenvorschläge dabei, aber 3 Stunden Fahrt sind es trotzdem bis ich via Südautobahn, Semmeringer Schnellstraße, Pyhrnautobahn und ein gutes Stück Landstraße über Donnersbach endlich an der Planneralm ankomme.

Die Orientierung ist allerdings so einfach, dass man auch bei Dämmerung zurückfindet, vom Parkplatz aus gilt es nur den Nordhang des Großen Rotbühel bis zur Bergstation des Schleppliftes `Gläserbodenlift´ zu laufen und dann über den Bergrücken nach links zum Gipfel.

In dem kleinen Schigebiet ist heute wenig Betrieb, und so laufe ich erst durch lichten Wald und später auf der Piste bis zum Kamm. Der Lift hat nun Betriebsschluss und  es herrscht angenehme Stille bei immer noch schönem Wetter. Der Betreiber gibt eine Höhe von 2000m für die Bergstation an, was allerdings eher dem Marketing geschuldet ist, tatsächlich ist sie auf ca. 1970m.

Das letzte Stück bis zu den zwei Gipfelkuppen ist schnell geschafft, nach genau 51min Gehzeit stehe ich auf der ersten der zwei gleich hohen Kuppen und genieße die Aussicht.
Bis zur anderen Gipfelkuppe sind es nur ein paar Meter, es bleibt genug Zeit um das Panorama zu verinnerlichen, wer weiß wann ich wieder hier bin..

Rückweg auf mehr oder weniger gleichem Weg.




Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
WS
10 Jan 16
Skitour Hintergullingspitz · Matthias Pilz
T4
22 Jun 13
Zweitagestour rund um Donnersbachwald · Matthias Pilz
WS
29 Nov 09
Skitour Planner · Matthias Pilz
WS
28 Nov 09
Skitour Planneralm · Matthias Pilz
ZS-
21 Nov 09
Skitour Rotbühel · Matthias Pilz

Kommentar hinzufügen»