Eggstock - Grisset - Pfannenstock

Publiziert von Bergamotte , 21. Februar 2015 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: S-
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe   Ortstockgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Braunwald
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bisisthal, Schwarzenbach - fährt unregelmässig und nur werktags (www.aags.ch)
Kartennummer:246S

Die Überschreitung vom Linthal ins Muotathal (Bisisthal) mit Besteigung von zwei prächtigen Voralpengipfeln geistert schon drei Jahre in meinem Kopf herum. Gestern, bei Traumbedingungen, war es endlich soweit. Ein Start auf der hochgelegenen Glarner Seite ist unbedingt empfehlenswert, so kann man die elend lange Normalroute auf den Pfannenstock bequem abfahren. Einziger Wermutstropfen der Überschreitungsvariante bildet die dürftige ÖV-Anbindung: An- und Rückreise summierten sich heute auf vier Stunden trotz Start im Knotenpunkt Thalwil.

Aufgrund der Betriebszeiten der Gumenbahn starte ich erst um 9:00 auf Gumen (1901m). Der Duft von Maggi-Würze liegt in der Luft. Der Tourenführer empfiehlt die höhenneutrale Querung unterhalb der Eggstöcke über den Sommerweg. Das ist mühsam und wird kaum gemacht. Bequemer man fährt bis ca. 1840m nordöstlich vom Schattenstock ab und fellt erst dort an. Ab hier ist gespurt, doch die Unterlage ist hart und rutschig, so dass ich meine eigene Linie wähle. Eine kurze Steilstufe (38°) führt in die Mulde unterhalb des Bützi hoch, wo der Sommerweg Richtung Eggstöcke wegzieht. Ihm zu folgen macht heute keinen Sinn, denn das Gelände ist hier bereits aper.

Eine ausgetretene Spur führt bis fast an den Fuss des Eggstocks: Die Begehung des Fulenplänggeli - zu Füssen des Bös Fulen gelegen - scheint bei Einheimischen eine beliebte Variante zu sein. Ich hingegen ziehe Richtung Eggstock-Westgrat, wo ich die Skier deponiere und in zehn Minuten zu Fuss zum Hinteren Eggstock (2455m) aufsteige, erster Wintereintrag im Gipfelbuch. Pickel und Steigeisen können nötig sein.

Wer nun den Grisset anpeilt, braucht nicht abzufellen. Man kann, trotz der coupierten Karstlandschaft, relativ effizient westwärts ziehen. Auch der Schlenker über den Grissetenchranz ist in diesem Fall nicht nötig: Das Felsband unterhalb der grossen Gipfelflanke lässt sich bereits vorher überwinden (s. Topo). Nun in idealer Steigung (ca. 30°) die Südflanke hinauf. Erst auf den letzten 100Hm steilt der Hang bis knapp 40° auf. Eine gewisse Absturzgefahr ist gegeben, vor allem wenn weit gegen Osten ausgeholt wird. Dank den idealen Bedingungen heute lässt sich der Gipfelgrat direkt mit Skiern erreichen. Aber auch hier sollten Steigeisen und Pickel im Rucksack sein. Unschwierig über den kurzen Schneegrat zum Gipfelkreuz des Grisset (2721m), wo ich ausgiebig Mittagsrast einlege und das herrliche Panorama geniesse. Selbst Zürich und der Uetlibergturm lassen sich ohne Mühe erkennen, dazu das Gros aller Schwyzer und Glarner Gipfel.

Etwas nach mir trifft eine Dreiergruppe ein, welche ebenfalls ein spannenden Projekt verfolgt an diesem Prachtstag. Nach Übernachtung in der Glattalphütte haben sie bereits den Ortstock bestiegen. Eigentlich hatten sie geplant, nach dem Grisset via Pfaff ins Sali zurückzukehren. Ich überrede sie, doch noch den Pfannenstock anzuhängen - wann hat man schon die Chance auf eine solch wunderbare Voralpentrilogie!?

Der Nachteil an langen Mehrgipfeltouren: Man kann nicht überall auf ideale Abfahrtsverhältnisse warten. So ist der Grisset-Südhang erst teilweise aufgefirnt, als ich zur Brunalpelihöchi abfahre. Trotzdem liegen schöne Schwünge drin. Nach dem Anfellen, die Beine langsam schwer, kurzer und harmloser Wiederaufstieg zum Skidepot am Pfannenstock Südfuss, wo bereits zwei Türler pausieren. Mit den Steigeisen steige ich die verbleibenden, steilen 100Hm zum Gipfel des Pfannenstock (2573m) auf. Vom höchsten Punkt geniesst man herrliche Blicke in den Glärnisch.

Nun folgt die lange Schlussabfahrt (8km, 1500Hm) zurück nach Schwarzenbach (950m). Bis zum Geitenberg kann über sanft geneigte Hänge gecarvt werden, ideal für schwere Beine. Die lange, enge und ruppige Waldabfahrt bereitet dann weniger Vergnügen. Zum Abschluss gibt's ein Schnipo im Gasthaus Schwarzenbach mit allem drum und dran, nachdem ich die nette Wirtin zu verfrühten Öffnung der Küche überredet habe....

Zeiten

Grisset / Guet Fulen · kobi
Il Cattivo, Il Buono e ... · Grossvater

Mueri hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 21. Februar 2015 um 17:09
... zu dieser herrlichen Tour, die du nach langem Abwarten nun endlich durchführen konntest!

Schön zu lesen, dass zumindest viele deiner Tourenträume in dieser Saison Realität zu werden scheinen. Ich bin gespannt, was da noch kommen mag?!

Gruess

Mueri

Bergamotte hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 22. Februar 2015 um 09:21
Hui, ambitiöse Ziele gibt's noch dutzendfach; auf jeden Fall mehr als schöne Wochenende.
Dir wünsche ich rasche Genesung, so dass auch Deine Tourenträume bald wieder Realität werden.

MaeNi hat gesagt: Flotte Sache..
Gesendet am 21. Februar 2015 um 17:42
...nun ist er endlich Dein, der Pfannenstock :-)

LG
N&M

Bergamotte hat gesagt: RE:Flotte Sache..
Gesendet am 22. Februar 2015 um 09:17
Ja, lang hab ich drauf gewartet. Und ich bin gottenfroh, dass ich ab Braunwald gestartet bin. Was für ein elend langer Riemen ist das ab Schwarzenbach.

Beste Grüsse

Polder hat gesagt: "ber auch hier sollten Gipfel und Pickel im Rucksack sein"
Gesendet am 21. Februar 2015 um 19:26
:-)) .. sehr praktisch - wusste nicht, dass du so "unterwegs" bist; jedenfalls hast du so auch bei ambitiösen Gipfelzielen ein hundertprozentige Erfolgsquote :-)!

Lg, Reto

Bergamotte hat gesagt: RE:"ber auch hier sollten Gipfel und Pickel im Rucksack sein"
Gesendet am 26. Februar 2015 um 12:18
Scherzkeks... ;-)

Aber Chapeau, wohl kaum einer liest die Berichte so genau.

Dolmar hat gesagt:
Gesendet am 21. Februar 2015 um 20:15
Hoi Bergamotte,
Super schöne Tour, und lang.
bei dem Wetter herrlich.
Gratuliere