Grisset / Guet Fulen


Publiziert von kobi , 4. August 2019 um 09:53.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 3 August 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Linthal mit der Bahn nach Braunwald dann mit der Gondel nach Gumen.
Unterkunftmöglichkeiten:Braunwald

Kurze Nachmittagstour auf den Grisset. (Kanton Schwyz).

Von Linthal mit der Bahn nach Braunwald und weiter mit der Gondel auf den Gumen.
Von dort dem Wanderweg folgend Richtung Ortstock bis zum Bützi.
Dann weglos über die Karrenfelder links haltend (Nordwest) denn Grisset anpeilend. Bald sieht man schon das Gipfelkreuz des Grisset.
Das Felssband welches vom Bös Fulen herkommt sieht schwierig aus.
Je weiter links(westlich)man sich entscheidet es zu durchsteigen, um so einfacher wird es.
Unter dem Gipfel des Grisset bin ich dann östlich (RECHTS haltend vom Gipfelkreuz)  auf den Grat gestiegen. Das Geröll war ziemlich rutschig und deshalb anstrengend.
Und von dort direkt zum Gipfel.
Ich war ein bisschen überrascht wie einfach die Tour war. Es hatte beim Aufstieg keine Kletterstellen. Nur das untere Felsband sieht schwierig aus. Wenn man aber durch die Grasbänder steigt, braucht man die Hände nicht. Beim Abstieg wählte ich dann die Süd-Westliche Seite des Grates(links vom Gipfelkreuz). Die war ein bisschen schwieriger und ich brauchte ein paar Mal meine Hände. Absturzgefahr gab es nie.
Deshalb reicht meiner Meinung nach eine T4 völlig aus, wenn nicht sogar eine T3+
 


Tourengänger: kobi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T5 II
12 Okt 19
Il Cattivo, Il Buono e ... · Grossvater
T4+ I
29 Sep 23
Grüsset vom Grisset! · Polder
S-
20 Feb 15
Eggstock - Grisset - Pfannenstock · Bergamotte
T4
13 Sep 19
Am Pfannenstock · KurSal
K4
27 Okt 13
Klettersteig Eggstöcke · Razerback

Kommentar hinzufügen»