Laseberg - kurze Schneeschuhtour vom Feinsten

Publiziert von t2star , 9. Februar 2015 um 09:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 7 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Als ich mir am Samstag spontan eine kurze Schneeschuhtour raussuchte welche max. 2 Stunden dauern sollte, bin ich auf den Laseberg gestossen. Retrospektiv betrachtet konnte ich kaum glauben dass es zu dieser kleinen (Schneeschuh)Perle noch keinen Schneeschuheintrag gab (abgesehen von Zazas Husarenritt übers Stockhorn).

Schnell bringt einen die Stockhornbahn zur Mittelstation Chrindi, welche an diesem Tag gerade noch in der Suppe lag. Auf mit einem Pistenbulli erzeugten Winterwanderg ging es rasch zur Alp Oberbärgli, die schon in voller Sonne und Wärme lag - spätestens hier lässt man so ziemlich die letzten Leute hinter sich (habe nur noch einen Skitouren- und einen Schneeschuhtourengeher gesehen). Es folgt ein kurzes etwas steileres Stück bevor es sanft aufsteigend über das Laseberg-Plateau bis auf den höchsten Punkt mit seinem Wegweiser geht. Und von einem auf den anderen Moment erwartet einen ein geniales Panorama - die Bilder sprechen wohl für sich....