Rundtour über den Lasenberg (2019 m) im Stockhorngebiet

Publiziert von johnny68 , 10. November 2020 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:10 November 2020
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Allmenden - Matte - Lasenberg - Chrindi - Moos - Allmenden

Heute hätte ich eigentlich auf einem alternativen Weg von Allmenden oberhalb Latterbach auf's Stockhorn gehen wollen, via Lasenberg. Die Stockhornbahn war indessen noch in Betrieb und transportierte Ausflügler auf's Horn. Ich hatte in Coronazeiten keine Lust, die Plattform auf dem Stockhorn mit vielen Leuten zu teilen. Ich liess es deshalb beim Lasenberg bewenden und wanderte via Chrindi und Oberchlusi nach Moos oberhalb Erlenbach und von dort auf dem Simmentaler Bauernhausweg wieder nach Allmenden zurück (wo ich meinen PW parkiert hatte).

Vielen Leuten begegnete ich auf der Tour nicht. Der Parcours ging über sehr naturnahe Wälder und Weiden via die Alpen "Müllersbode" und "Spittelnacki" nach "Matte" (wohin von Reutigen her ein Strässchen führt). Von Matte geht es ein wildes Tal ("Steinigs Nacki") aufwärts auf die Furgge, die den Übergang von  der Heiti-Gegend in die Stockhorn-Gegend bildet. Ich drehte dort nach rechts und bestieg über eine grosse Grashalde den Lasenberg. Dieser bietet etwa die gleich gute Aussicht wie das Stockhorn: Thun und den Thunersee hat man direkt unter sich.

Auf dem Lasenberg gibt es 3 Auffälligkeiten: erstens eine Tafel mit einem Campingverbot, zweitens ein kleines Hüttchen, dessen Zweck sich mir nicht erschloss, und drittens viele tiefe Einsturzlöcher, in welche man nicht fallen sollte.

Die Aussicht vom Lasenberg ist geprägt durch die benachbarten beiden auffälligen Berge Stockhorn und Nüschlete sowie die schöne Sicht auf Thun, Emmental, Mittelland und einige grössere und kleinere Seen ( Amsoldinger- und Übeschisee).

Rückkehr vom Lasenberg wie erwähnt via Chrindi und Moos.

Hier mein GPS-Track auf map.geo.admin.ch:

T6- II
T5+ II

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2020 um 20:55
Das kleine Hüttchen auf dem Laseberg ist, was vom einstigen Skilift übrigblieb. Der Betrieb wurde vor etwa 15 Jahren eingestellt.

Lg zaza

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. November 2020 um 21:04
Vielen Dank für die Info.
LG
Johnny