Firsthöreli mit Sonne pur

Publiziert von Fraroe , 7. Februar 2015 um 18:14. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 7 Februar 2015
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Schwarzenbach

Wieder einmal richtig Sonne tanken, das war unser erstes Tagesziel. Zu früh aufstehen wollten wir auch nicht, da es am Freitagabend etwas später wurde. Da bot sich eigentlich nur das Bisithal an mit dem Aufstieg zum Firsthöreli. Diese Tour sollte bei den momentanen Bedingungen (Stufe erheblich) zu verantworten sein. Auch die Sonne sollten wir nach Prognose spätestens ab dem Hüttenboden finden. Der lange Aufstieg über die Fahrstrasse bis zum Stäfeli ist wohl nicht jedermanns Sache, aber das nahmen wir heute in Kauf. Wie vermutet, begann sich die Wolkendecke beim Stäfeli zu lichten. Beim Lang Egg durften wir in den herrlichen Sonnenschein eintauchen. So gestaltete sich der restliche Aufstieg als wahrer Genuss. Dass wir mit unserm einfachen Tourenziel heute nicht so falsch lagen, konnten wir an der Südflanke des Wasserberges beobachten, lösten sich doch da mehrere spontane Schneebretter. Auf dem Gipfel war es absolut Windstill und es herrschte schon eine beachtliche Wärme. So verwöhnt nahmen wir anschliessend die Pulverabfahrt unter die Bretter und fuhren mehr oder weniger der Aufstiegsspur entlang wieder zurück zum Schwarzenbach.

Tourengänger: MaeNi, Fraroe