Firsthöreli (2129m)

Publiziert von Bergamotte , 30. Dezember 2012 um 15:50.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   CH-SZ
Kartennummer:246S

Eigentlich stand heute ein Glarner Klassiker auf dem Programm. Doch nachdem das SLF im Morgenupdate die Tonalität nochmals verschärft hatte, wurde mir unwohl bei der Sache. So griff ich stattdessen aufs Firsthöreli zurück, welches bei geschickter Spuranlage relativ gefahrenlos begangen werden kann.

Die Anfahrt nach Schwarzenbach (956m) bietet mehr Nervenkitzel als nötig: Mein 2WD gerät auf der pflotschigen Fahrbahn arg ins Rotieren. Ich bin froh, nicht bis nach Sali weiterfahren zu müssen. Obschon die Tour als relativ lawinensicher gilt, scheint das Wetter viele Türler von der gleichen Idee abgehalten zu haben. In der Tat fällt beim Start weiterhin Schnee. Mir kommen erste Zweifel am Wetterbericht, welcher Auflösung der Wolken bis Mittag prognostiziert hatte.

Bis nach Stäfeli (1544m) verläuft der Aufstieg durchgehend auf einem schön gespurten Waldweg. Tönt langweilig, ist es nicht. Der über Nacht gefallene Neuschnee sorgt für die entsprechende Winterromantik. Etwas irritiert kreuze ich eine Handvoll einheimischer Türler. Es ist erst halb Elf, die können unmöglich ganz oben gewesen sein. Die Sicht hat mittlerweile stark abgenommen, ich scheine mich inmitten der Wolkendecke zu befinden.

Die Schlüsselstelle der Tour, eine kurze Steilpassage nach Stäfeli, bietet keine grösseren Schwierigkeiten. Sorgen bereitet mir vielmehr die Orientierung. Die Sicht ist auf unter 50 Meter gesunken und die flache Galtenäbnet bietet kaum Anhaltspunkte. So bin ich dankbar für die vereinzelten Orientierungsstangen. Bei Hüttenboden (1836m) enden die Spuren unvermittelt, die Sicht bleibt miserabel und Mittag ist vorüber. Natürlich könnte ich mich mit der 1:25'000er durchschlagen, aber was, wenn sich die Wolken weiterverdichten? Auch ein Anruf bei Meteo Schweiz bringt wenig Konkretes.

"Kommt Zeit, kommt Rat", denke ich mir und mache erstmals Pause. Und 15 Minuten später kommt tatsächlich Rat - in Form einer deutschen Türlergruppe aus Fürth, die ich vorhin überholt hatte. Sie führen für den Notfall ein GPS mit. So planen wir gemeinsam den restlichen Routenverlauf. Und bald darauf steigt die Wolkendecke an und gibt die Sicht frei. Wir versuchen, eine möglichst intelligente Spur durch die Mulden und Verwehungen von Wissen Bödmer zu legen. Und während meine Mittürler auf dem Mattner First (2103m) pausieren und die herrliche Aussicht in die Glarner Alpen geniessen, steige ich noch rasch aufs nahe Firsthöreli (2129m) rüber.

In der Abfahrt sorgen die 10-15cm Neuschnee auf fester Unterlage für erhebliches Vergnügen, eher mühsam dagegen die Stöckelpassage zurück über die Galtenäbnet. Auf dem Waldweg kann teils anregend durch Tiefschnee abgekürzt werden. Zufrieden erreichen wir wieder den Ausgangspunkt Schwarzenbach.

slf erheblich (alle Expositionen über 1800m)

Tourengänger: Bergamotte
Communities: Skitouren