Besuch von meinem neuen Hausberg - Federispitz

Publiziert von tricky , 20. Dezember 2014 um 06:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:19 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Speerkette   CH-SG   Speer-Mattstock   Zürcher Hausberge
Strecke:12,9km / Schänis - Grünwald - Federihütte - NW-Grat zum Federispitz - Federigrat - Unterbetruns - Beichnaten - Schwanden - Schänis

Das tolle Herbstwetter läd zu einer Bergtour von meinem neuen Hausberg ein. Der Schnee nur in ganz oberen lagen zu finden. Nicht genug zum Touren in der Gegend, aber ok für eine Bergtour. Aufstieg von Schänis zum Unter- und Ober Federi. Ab da nah ich die direkte Linie zum Federispitz. Über einzelne Schneeflecken und super rutschigem Gras durch das Steile Gelänge. Erstaunlicherweise sah ich mehrere gute und neuere Sicherungsmöglichkeiten. Wer hat das wohl gemacht und warum in diesem Gelände?
Der Gipfel ist schnell erreicht. Meine Fitness lässt aber immer noch zu wünschen übrig. Das herrliche "Herbstwetter" entschädigt den Aufstieg. Schöne Eiswolken zieren denn Ansonsten blauen Himmel.
Als Abstieg nahm ich den Weg über den Federigrat zurück zur Oberfederi Hütte. Der Weg liegt meist unter dem Schnee. Die Bedingungen aber gut mit super Trittschnee. Bei Neuschnee wird sich das sicher ändern und kann je nach Lawinengefahr unmöglich werden.
Auch der Weg nach Bätruns im Schnee. jedenfalls die Strecke unterhalb der Federispitz Nordwand.

Fazit: Schöne Tour bei Traumwetter und super Aussicht.

Tourengänger: tricky
Communities: Alleingänge/Solo

23323.gpx Gesamter Track

cpm hat gesagt: GPX...
Gesendet am 31. Mai 2021 um 09:50
Ich bin wohl der Erste, der sich den Nachlauf dieser Tour per GPX Daten gegönnt hat :D
Was lässt sich sagen? Klassische Tricky-Tour: 30% Wanderwege, 70% Freestyle :-)
Zu beachten:
-Besser wie tricky im Herbst laufen. Im Frühjahr sehr viel Gemüse
-Traue dem GPX,.. selbst wenn drumherum nur noch Bäume und Strauch ist, tricky kennt sich da wohl aus (PS Wie kann man nur all die Rinnen im Wald kennen??)
-es wird recht viel Privatgrund durchquert......! das ist nicht so ok. Zumindest nicht, wenn ein wuetender Bauer meint, dass waer sein Feld und Hund dabei hat ;-)
-Reise nach Schänis mit der Bahn. Schänis mag wohl keine Besucher mit Auto, was die Parkplätze angeht.
-Der Direktanstieg nach Federispitz kann auch T5 sein, je nach Routenwahl.

--> Danke für das einmalige GPX File!