Von Zamora in den Barranco de la Virgen

Publiziert von poudrieres , 19. Dezember 2014 um 21:55.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum:10 Dezember 2014
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Bus.

Gran Canaria : Osorio (968m).

Im Barranco de la Virgen hat es so viel Wasser, dass man sogar eine Mineralwasserfabrik bauen kann (Aguas Minerales De Firgas). Entsprechend landwirtschaftlich geprägt ist auch der weitere obere Teil , bevor er sich zur einer Schlucht verengt, die bei Firgas ausläuft.

Von  Zamora führen Wegweiser Richtung "Barranco". Ich folge diesen erst, komme auch in die Montaña Letisco, biege dann aber Richtung Carpinteras ab. Über die Puerta de la Montaña gelange ich schließlich in den Barranco de La Virgin.

Die zuerst nicht asphaltierte GC305 führt nach Las Madras vorbei. Noch vor der Mineralwasserfabrik führt links ein markierter, aber wohl wenig begangener Weg nach "San Anton" über den Bach, dann ein Stück über einen Fahrweg oberhalb der Fabrik bis er am Tor der Fabrik links auf einen Kanal abbiegt.

Kurze Zeit später geht es paar Stufen hinab und dann weiter an Steinmauern entlang. Nach einer erneuten Bachquerung kommt man nach einer Finca wieder auf einen Fahrweg hoch zur GC305.

Ein Stück weit folge ich der GC305, bevor ich in Las Madras nach rechts in einen Fahrweg einbiege. An einer Linkskurve beginnt ein Pfad entlang einer versteckten Wasserleitung. Im Waldschatten quert die Spur erst horizontal, steigt auf Höhe der Mineralwasserfabrik an einer undurchdringlichen Stelle erst ein wenig ab, später wieder auf.

Kurz vor Verlassen des Waldes steigt die Wasserleitung auf einmal deutlich an. Ich folge weiter der Spur, quere ein abgeerntetes Feld und bin zurück auf einem offiziellen Wanderweg, dem ich zum Osorio folge.

Dort nehme ich noch den Querweg "R3", bevor ich ich von Nordost zum Osorio aufsteige, von dem aus sich die Nordküste überblicken lässt.

Der Gipfel ist mit Baumheide bestanden - leider zunehmend von Brombeeren überwuchert. Aus der anderen Seite geht es durch die Baumheide wieder hinunter, dann auf einem Fahrweg um La Laguna herum zum Ausgangspunkt.

Route: Zamora (Valleseco) - Carpintero - Caserón - Barranco de la Virgen - Las Madras - Zumacal - Osorio - La Laguna - Zamora.

Gehzeit: 6h.

Orientierung: Frei nach Tour 60.

Variante: Tour ab Firgas mit Barranco de Azuaje.

Schwierigkeit: T3.

Bedingungen: Trocken. Absonnig feucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Zamora (Unterhalb des Balcon de Zamora).

Literatur: Gran Canaria; Izabella Gawin; Rother Verlag.

Tourengänger: poudrieres

23293.gpx Virgen