Stotzigen Firsten


Publiziert von Makubu , 25. November 2014 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 November 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Realp - Gässler - Stotzigen Firsten und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Andermatt - Realp, Parkplatz in Realp (3.- Fr. für 18 Stunden)
Kartennummer:255 Sustenpass

In der Region Andermatt - Realp sind die Schneeverhältnisse gut. Auf den Stotzigen Firsten war ich noch nie. Berichte bereits vom Anfang November zeigen mir eine schöne Skigegend. Also nichts wie hin!

Ich war nicht der einzige, der sich das heute vorgenommen hatte. Der Parkplatz in der Nähe des Golfplatzes war schon fast voll. Tourenziele gibt es aber mehrere, etliche Leute ziehen weiter ins Witenwasserental hinein.

Bei Laubgaden vorbei geht's durch eine Latschenzone hinauf zum Mäder und weiter über die Schneehänge bis zum wunderschön gelegenen Hüttlein Gässler. Hier mache ich eine kurze Pause. Jetzt ist definitiv Sonnencreme angesagt. Und dann gemütlich weiter hinauf zu den Lägenden Firsten, von wo aus man das Ziel zu Gesicht bekommt. Flach traversiert man hinüber, dann folgt noch der letzte Aufstieg zum Skigipfel der Stotzigen Firsten.

Obwohl ich nicht selber spuren musste, spüre ich die Höhenmeter in den Beinen. Für die Abfahrt lasse ich mir deshalb genügend Zeit. Ich geniesse, wo es sich machen lässt, Schwünge in unverfahrenem Schnee. Wo es allzu ruppig und von Spuren zerfurcht ist halte ich mich hingegen zurück.

Fazit: Schöne Skitour zum Saisonbeginn auf einen Gipfel mit wunderbarem Panorama.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS
7 Dez 15
Stotzigen Firsten · ᴅinu
WT3
WS
7 Mär 15
Skitour Stotzigen Firsten · dominik
WS-
30 Dez 13
Stotzigen Firsten · adrian
WS
24 Nov 13
Einsam mit Pulver am Stotzi · alpinos
WS
11 Dez 11
Ein Stotzi für den Anfang · alpinos
WS-

Kommentar hinzufügen»