Einsam mit Pulver am Stotzi

Publiziert von alpinos , 29. November 2013 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:24 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Realp; Parkplatz bei der Dampfbahn

Gelungener Start in die Skitouren-Saison 2013/14
[Tour mit Franz]

Die Erwartungen, als wir morgens bei Regen in Richtung Realp aufbrachen, waren ob des suboptimalen Wetterberichts niedrig. Auch beim Abmarsch am Parkplatz Realp liess das leichte Schneegestöber keine allzu grosse Vorfreude aufkommen; allerdings machten sich um 8 Uhr nur drei andere Kleingruppen auf den Weg zum Gipfel. Als wir die Hütten bei Mäder passiert hatten, hörte der Schneefall auf und abundzu blitzte sogar der blaue Himmel durch ein Wolkenloch hervor. In guter Spuranlage stiegen wir zügig zum Gipfel auf, wo wir allerdings wieder in Wolken gehüllt wurden (11:15 Uhr, ca. 2h30min Aufstiegszeit).

Die ersten Meter der Abfahrt vom Gipfel waren bei der mässigen Sicht nicht so wirklich angenehm; ab dem Lägenden Firsten war die Sicht passabel und wir genossen die noch fast unverspurten Hänge mit überaschend guten Pulverschnee auf ebenfalls überaschend guter Unterlage (nur zwei vernachlässigbare Steinkontakte).