Alle Jahre wieder... Stotzigen Firsten (2747 m)

Publiziert von alpinos , 30. Dezember 2012 um 16:23.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 1 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp - Laubgädem - Riedboden - Unter Deieren - Gässler - Lägenden Firsten - Stotzigen Firsten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Realp; kostenpflichtige Parkplätze nach dem Ort bei der Museumbahn. 3 CHF für 18 h.

Skitourenstart 2012/13

Es gibt ja Touren, die macht man immer wieder gerne; dazu gehört für uns der Stotzigen Firsten bei Realp: immer wieder eine schöne Aussicht, immer wieder tolle Abfahrten und immer wieder viel los. Auch dieses Jahr nutzten wir den ersten grossen Schnee, um hier zusammen mit Joerg erste Spuren in den Schnee zu ziehen. Wir starten zeitig um kurz nach halb acht und waren so unter den ersten, die den Gipfel erreichten.

Die Sonne gab sich für einige Zeit die Ehre, dann zogen dichtere Wolken von Westen auf. Bei der Abfahrt konnten wir noch einige unverfahrene Hänge geniessen, bevor die Hundertschaften, an denen wir vorbeifuhren, selbige zerpflügten. Die Schneemengen waren teilweise überwältigend, oft aber fehlte die Unterlage und man sank bis auf die Steine durch. Trotzdem wieder mal eine herrliche Tour und ein gelungener Start in die Skitourensaison.

Vielen Dank an Joerg für die Begleitung und die viele gute Laune!

SLF: "erheblich"

Tourengänger: joerg, alpinos

Stotzigen Firsten · ᴅinu
Stotzigen Firsten (2747 m) · Schneemann
Stotzigen Firsten 2747m · adrian
Stotzigen Firsten · Andrea!
Stotzigen Firsten da Realp · gabri83
WS-

Fraroe hat gesagt: was ist passiert?
Gesendet am 31. Dezember 2012 um 17:40
Wir, Fraroe, trampten heute auf das Chli Bielenhorn in der Hoffnung höher zusein als auf den Stotzigen Firsten oder hat es dort soviel Schnee?
LG und än guete Rutsch mit viel schönä Tourä