La Vudalla 1'670m

Publiziert von stkatenoqu , 24. November 2014 um 18:46.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:24 November 2014
Geo-Tags: CH-FR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bern - A12 - Bulle, der Signalisation "Moléson" folgen. Parkplatz beim Wegbeginn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Auf der Suche nach Sonnenschein landete ich heute im Gebiet von Bulle - Moléson. Vom Parkplatz kurz vor der Bahn zu diesem Berg wanderte ich auf einem Forstweg, einem relativ steilen Wiesenweg und einer Asfaltstrasse hinauf zur Alp beim Sattel 1'451m, kurz vor Les Verdzas. Hier beginnt der Fussweg, der zum Teil recht steil hinauf zum Fuss des Gipfelhanges meines Bergziels führt. Dieser Hang erfordert nochmals fünf Gehminuten, dann ist es geschafft: ein toller Blick in die Runde vom kreuz- und zeichenlosen Gipfel  lohnt die Mühe des Anstiegs! Natürlich ist der mächtige Moléson der Blickfang, aber auch die übrige Landschaft kann sich sehen lassen. Als Rückweg wählte ich den Aufstiegsweg.

Der Fussweg zum Gipfel ist an manchen Stellen feucht und daher besonders im Abstieg mit der gebotenen Vorsicht zu begehen. Beim Abstieg auch auf die Wegführung achten, die Markierung lässt hier ein bisschen zu wünschen übrig.  Heute herrschte hier die totale Einsamkeit, trotz gutem Wetter!

Tourengänger: stkatenoqu