Alle sechs Extrempunkte von Baden AG

Publiziert von stkatenoqu , 22. November 2014 um 11:36.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:21 November 2014
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:laut Beschrieb
Unterkunftmöglichkeiten:in Baden AG

Anlässlich meiner Tour auf das Baregg wollte ich auch gleich die sechs Extrempunkte von Baden AG besuchen, weil sich der Berg ja in dieser Stadt befindet. So parkierte ich bei den Sportanlagen im Süden der Start und wanderte zum südlichsten Punkt an der Strasse nach Fislisbach (10 Minuten). Dann fuhr ich weiter zum kleinen Parkplatz oberhalb der Siedlung Sägelhof. Von dort wanderte ich hinauf zur Baldegg, von der ich meinte, sie sei mit 568m der höchste Punkt von Badern. Zum Glück korrigierte mich Fümm, sodass ich am 26.11.2014 den wirklich höchsten Punkt von Baden AG, Oberhau genannt und 619m hoch, von der Strasse, die zum Rüsler führt, erwandern konnte (30 Minuten). Vom GH Baldegg wanderte ich zuerst auf der Strasse, dann auf dem Wanderweg weiter zum westlichsten Punkt der Stadt, NNO des Gehöfts Schwobeberg. Hier findet sich auch ein - jetzt verwaister - Spiel- und Rastplatz. Zurück ging ich auf dem gleichen Weg, passierte aber das Restaurant  Baldegg auf der westlichen Seite (nette Wanderung, 1 Stunde).

In der Folge fuhr ich weiter zur Siedlung Chappelerhof, an deren Nordende an der Limmat man den nördlichsten Punkt erreicht. Der tiefste Punkt von Baden liegt nahe der ARA. Leider ist dort das Flussufer verbaut, sodass man sich mit dem Grenzstein an der flussnah verlaufenden Strasse begnügen muss.   Den östlichen Punkt findet man in der Schartenfelsstrasse: ich bog kurz nach dem Ortsschild Wettingen nach Norden ab und parkierte eine Strasse unterhalb des höchsten Punktes. Zu diesem bin ich auf einer (mittlerweile beleuchteten) Treppe hinaufgestigen (5 Minuten). Hier ist ein Ausdruck aus search.ch sehr hilfreich!

Beim Text in Kursivschrift handelt es sich um den Nachtrag vom 26.11.2014!

Tourengänger: stkatenoqu

Im Lande der Mütter · rojosuiza
Baregg 531m · stkatenoqu
Weihnacht - Neujahr · Freeman
Lägeren · saebu

fuemm63 hat gesagt: Eine Korrektur
Gesendet am 23. November 2014 um 12:31
zu deinem Bericht: Der höchste Punkt von Baden (ausgehend vom Gemeindebann) liegt nicht auf der Baldegg, sondern bei P. 619 im Oberhau, direkt am Weg zwischen Rüsler und Spittelau.

Bei Touren auf der Baldegg empfehle ich einen Abstecher in den Eibenwald, siehe Posting *Trailrun über die Baldegg und durch den Badener Eibenwald.

Gruss Fümm

stkatenoqu hat gesagt: RE:Eine Korrektur
Gesendet am 23. November 2014 um 18:24
Hallo Fümm! Vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Korrektur! Hier ist mir leider ein Fehler unterlaufen, den ich in der kommenden Woche bei meiner nächsten Fahrt durch den Bareggtunnel beheben werde.

Im übrigen bewundere ich Deine Aktivitäten, die ich mir gerade ein wenig angesehen habe. Ich muss leider schon ein bisschen kürzer treten.

Viele Grüsse

Gerhard