Vom Ursprungtal auf den Traithen

Publiziert von Gherard , 21. November 2014 um 11:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 November 2014
Strecke:Ursprungtal - Fellalm - Großer Traithen -Fellalm - Ursprungtal
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ursprungtal, 3km südlich von Bayrischzell
Kartennummer:DAV Karte Bayrische Alpen BY16 Mangfallgebirge, Ost

Nachdem ich schon einige Male auf dem Traithen war, meist aber von der Rosengasse oder über das Sudelfeld und den Vogelsang oder über die Seeonalm, sollte es heute die Route aus dem Ursprungtal sein. Zunächst hinauf auf einem Forstweg. Der anschließende Pfad führt durch ein Areal, das "Trockenletten" heißt,  aber gut begehbar ist, erst auf dem Rückweg wird es etwas rutschig. Als wir den Forst endlich verlassen, fängt die Schneestapferei an. Der Neuschnee hat keine richtige Altschneegrundlage und so ist es oft etwas holprig und unter der unschuldigen Schneefläche lauern manchmal morastige Löcher. Am Sattel oberhalb der Fellalm wird der Blick nach Südosten frei: Nebelgefüllte Täler und Schnee, soweit das Auge reicht. Der Aufstieg zum Großen Traithen ist etwas schwierig: Selbst wenn man den Weg kennt, ist es nicht leicht, die richtige Latschengasse zu finden und beim Hindurchwinden fällt einem die eine oder andere Ladung Schnee in den Kragen. Auch schneefrei ist dieser Pfad meist sehr rutschig, heute jedoch ist jeder Tritt in den lockeren Schnee oft nur eine erste Sondierung. Aber es geht ganz gut und schließlich können wir am Gipfel die herrliche Aussicht bewundern.

Tourengänger: Gherard

23050.gpx

DHM123 hat gesagt: Trockenletten ...
Gesendet am 21. November 2014 um 17:00
wahrscheinlich heißt das Tal so, weil man es trocken letten (lassen ;) muss. Ich bin glaube ich 4 mal deinen Weg im Frühjahr bzw. Herbst gegangen und es war immer unglaublich matschig. Die Steine sind dazu auch noch glitschig. Als ich das letzte Mal 2012 unterwegs war, war es noch viel nebliger - da habe ich am Gipfel fast gar nichts gesehen, das war richtig spannend :)
Ist immer eine feine Trainingstour,
LG aus M

Gherard hat gesagt: RE:Trockenletten ...
Gesendet am 23. November 2014 um 10:46
"Letten" ist eine durchweichte, blanke Erde. Meist umgangsprachlich auch etwas Minderwertiges, es gibt z.B. ein "Letttengeschwätz". Dabei ist gespeichertes Wasser für die Vegetation doch vermutlich eher etwas Gutes?

Der Begriff "Trainingstour" ist mir für diese Tour eigentlich nicht angmessen, denn der Traithen und insbesndere Traithenkessel haben durch ihre relative Abgelegenheit etwas Faszinierendes. Oder nicht?

DHM123 hat gesagt: RE:Trockenletten ...
Gesendet am 23. November 2014 um 22:58
die Tour zum Traithen ist eine der größten, die man in den Tegernseer Bergen machen kann, stimmt schon. Und eine schöne Tour ist's auch.
LG