Von Stabio durch Weinberge nach Mendrisio

Publiziert von AndiSG , 21. November 2014 um 19:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:16 November 2014
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Stabio, Posta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Mendrisio mit dem Zug

Nach dem Regentag sind wir froh, als am Morgen schon die Sonne den gegenüberliegenden Hang bescheint. So fahren wir mit dem Postauto nach Stabio, einer der südlichsten Gemeinden unseres Landes.

Leider befindet sich die Haltestelle Posta Richtung Gaggiolo nicht im Zentrum sondern an der Hauptstrasse und so müssen wir zuerst ins alte Dorfzentrum gehen. Über Quartierstrasse gehen durch ein Einfamilienhausquartier hinauf nach Montealbano.

Hier treffen wir auf den Wanderweg der uns am Hang entlang bis nach San Pietro führt. Dann folgt ein kurzer Aufstieg hinauf bis zur Grenze bei Clivio. Nun führt der Weg an Weinbergen vorbei bis nach Continetta. Leider müssen wir hier ein Stück einer Strasse folgen, hier liegen gleich zwei Tankstellen in kurzen Abständen hintereinander, wo die Italiener tanken gehen....

Dann geht's hinauf durch den Wald und über Wiesen nach Besazio. Durch den schmücken Ortskern wandern wir weiter Richtung Rancate, das wir nach einem kurzen Abstieg erreichen. Von der Bushaltestelle folgen wir der Strasse über die Autobahn bis zum Bahnhof von Mendrisio. Ein Abstecher ins alte Städtchen Mendrisio lohnt sich.

Tourengänger: AndiSG