Hoch-Ybrig im Sommer

Published by haro63 , 28 September 2008, 17h16.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:27 September 2008
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ   Zürcher Hausberge
Height loss: 633 m 2076 ft.
Route:Weglosen-Druesberg-Forstberg-Gross Sternen-Pt.1802
Access to start point:Mit dem Auto bis Parkplatz Weglosen (Talstation der Bergbahn Hochybrig)
Access to end point:Mit Sesselbahn und Seilbahn bis Talstation Weglosen
Maps:LK 1152

Ab Parkplatz Weglosen gestartet und bis zur Druesberg-Hütte auf Rot-Weiss Wanderweg. Den Blau-Weissen habe ich verpasst und damit auch den Leiterenweg. Der Aufstieg auf den Druesberg bei Wolken und Nebel. Ab 1800 m  im Schatten einige vereiste Stellen, ab 1900 m dann blauer Himmel. Der Weg auf den Druesberg schätze ich dann mit T3 ein, eine leichte und gesicherte Kletterstelle, und am Schluss eine kurze Passage für Schwindelfreie. Eine sensationelle Aussicht auf höhere Berge war die Belohnung. Den Grossen Mythen sah man noch ca. 10 Minuten, dann war auch der weg... der Nebel stieg und stieg.
Nach der Mittagspause der Abstieg auf den Sattel und auf der Nordseite (eines Zwischengipfel, Name?) auf den Forstberg. Das ganze ziemlich einfach, aber mit Trittsicherheit. Dann der Abstieg Richtung Gross Sternen, denn ich bei Nebel und zum Teil gefrorene Stellen machte, was nicht immer ganz angenehm war, aus diesem Grund schätze ich die Schwierigkeit mit einem T4 und Kletterstufe I ein. Das ganze ist mit Ketten gesichert, ca. 50 m lang und zum Teil leicht exponiert.
Dann eine längere Gratwanderung bis zum Gross Sternen, leider ohne Aussicht, und daher eher mühsam. Bei Punkt 1802 mit der Sesselbahn bis zu Seebli und weiter mit der Seilbahn zum Ausgangspunkt Weglosen.

Hike partners: haro63