Staufenspitz 1465m

Publiziert von target , 14. November 2014 um 22:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 November 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Hohenems über Emsreute bis zum Berggasthaus Schuttannen

Die Wettervorhersage verhiess nicht allzu rosige Aussichten, trotzdem musste ich wider mal ein wenig raus. Für heute tat es allerdings auch eine kurze Tour. Auf der Staufenspitze war ich bereits im Sommer. Damals stieg ich von der Karren Talstation, über den Wurzelweg hinauf.

Auf diesen langwierigen Anstieg hatte ich heute wahrlich keine Lust. Darum fuhr ich mit dem PW über Hohenems bis zum Berggasthaus Schuttannen.
Die zwei Arbeiter die dort den Parkplatz am ausbessern waren, sollten die einzigen Menschen sein, die ich heute auf meiner Tour zu Gesicht bekommen sollte.
Laut Wegweiser sind es gerade mal 50 min bis zum Gipfel. Zügig lief ich los, den der Nebel wurde immer dichter.
Beim nächsten Wegweiser wird man vor die Wahl gestellt, nimmt man den "normalen" Weg oder jenen für geübte Wanderer. Da ich nicht wusste wie sich das mit dem Nebel entwicklen würde, entschied ich mich für den rot-weiss-roten Weg. Teilweise über Treppen schlängelte sich der Weg steil nach oben. Die 300 Höhenmeter waren aber auch bald geschafft.

Nach kurzem Rast am Gipfel machte ich mich auf den Rückweg. Die Wetterlage schien stabil zu bleiben, darum lief ich auf dem weiss-blau-weissen Weg zurück. Dieser hatte es aufgrund der Begebenheiten aber in sich. Das nasse, rutschige Gelände zwang mich zur äussersten Vorsicht, oft mussten die Hände benutzt werden um das Gleichgewicht zu halten.
Aber Spass hat es allemal gemacht und ca. 45 min später stand ich wieder in Schuttannen.

Kurze Wanderung, die ich nächstes mal wohl eher andersrum machen werde!

Tourengänger: target

T1 WT3