Staufenspitz 1465m


Publiziert von target , 14. November 2014 um 22:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:13 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Hohenems über Emsreute bis zum Berggasthaus Schuttannen

Die Wettervorhersage verhiess nicht allzu rosige Aussichten, trotzdem musste ich wider mal ein wenig raus. Für heute tat es allerdings auch eine kurze Tour. Auf der Staufenspitze war ich bereits im Sommer. Damals stieg ich von der Karren Talstation, über den Wurzelweg hinauf.

Auf diesen langwierigen Anstieg hatte ich heute wahrlich keine Lust. Darum fuhr ich mit dem PW über Hohenems bis zum Berggasthaus Schuttannen. 
Die zwei Arbeiter die dort den Parkplatz am ausbessern waren, sollten die einzigen Menschen sein, die ich heute auf meiner Tour zu Gesicht bekommen sollte.
Laut Wegweiser sind es gerade mal 50 min bis zum Gipfel. Zügig lief ich los, den der Nebel wurde immer dichter.
Beim nächsten Wegweiser wird man vor die Wahl gestellt, nimmt man den "normalen" Weg oder jenen für geübte Wanderer. Da ich nicht wusste wie sich das mit dem Nebel entwicklen würde, entschied ich mich für den rot-weiss-roten Weg. Teilweise über Treppen schlängelte sich der Weg steil nach oben. Die 300 Höhenmeter waren aber auch bald geschafft.

Nach kurzem Rast am Gipfel machte ich mich auf den Rückweg. Die Wetterlage schien stabil zu bleiben, darum lief ich auf dem weiss-blau-weissen Weg zurück. Dieser hatte es aufgrund der Begebenheiten aber in sich. Das nasse, rutschige Gelände zwang mich zur äussersten Vorsicht, oft mussten die Hände benutzt werden um das Gleichgewicht zu halten.
Aber Spass hat es allemal gemacht und ca. 45 min später stand ich wieder in Schuttannen. 

Kurze Wanderung, die ich nächstes mal wohl eher andersrum machen werde!

 


Tourengänger: target


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1 WT3
13 Mär 16
Wendkopf & Staufenspitze · Peedy1985
T3+
25 Mai 17
Gratwanderung Staufenspitz (1465m) · countryboy
T3+ WS
T2
25 Okt 18
Staufenspitz 1'465m · stkatenoqu
T2
17 Nov 13
Nebelpoker - Staufenspitz · Jackthepot
T3
29 Apr 12
Staufenspitze · a1

Kommentar hinzufügen»