Skitour Kammkarlspitz und Tischfeldspitze

Publiziert von Matthias Pilz , 3. November 2014 um 15:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum: 2 November 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Strecke:13,8 km

Am Sölkpass fanden wir etwas mehr Schnee als gestern, viel war es aber auch nicht. Zuerst wollten wir aufs Schafdach, die Gipfelrinne hatte aber kaum Schnee und wir haben uns für den Kammkarlspitz links daneben entschieden. Hier fanden wir eine ganz gute Firnabfahrt. Danach haben wir dann noch die Tischfeldspitze bestiegen, die letzten Meter zum Gipfel erfordern hier Trittsicherheit.
Die Abfahrt von der Tischfeldspitze war dann sehr gut, wir genossen perfekte Schwünge im Firn. Von der Mahdfeldhütte mussten wir ein gutes Stück der Abfahrt tragen...
Die Tour kann nur bei sicheren Verhältnissen gemacht werden!

AUFSTIEG: Von St. Nikolai oder (je nach Auto) von weiter oben auf der Straße bis zur Erzherzog-Johann-Hütte. Nun flach nach links, über den Bach und entlang des Baches über freie Flächen aufsteigen, bis man wieder auf den Forstweg trifft. Nun dem Forstweg nach links folgen, bis man die Mahdfeldalm sieht. Nun rechtshaltend in das große Kar unter dem Kammkarlspitz. Von hier je nach Schnee- bzw. Lawinensituation über Hänge zum Gipfel.

ABFAHRT: Vom Gipfel gesehen rechtshaltend auf eine große Ebene unterhalb eines Rückens. Nun Wiederaufstieg über diesen Rücken, etwa ab halber Höhe nach links in das Kar und durch dieses zum spitzen Vorgipfel. Zu Fuß über einen kurzen Blockgrat (15min, I) zum Gipfel der Tischfeldspitze.
Nun zurück zum Vorgipfel und zurück zur großen Ebene abfahren. Nun zur Mahdfeldalm queren und dem Forstweg zurück zur Erzherzog Johann Hütte folgen. Hier einige Tragepassagen.

LAWINENGEFAHR/SCHNEE: 1, schon sehr wenig Schnee

MIT WAR: Tanja, Reinhard, Karl

WETTER: sehr warm, wolkenlos, aufkommender Föhn

Tourengänger: Matthias Pilz

22880.gpx Track der Tour