Vorder Tierberg 3091m

Publiziert von eldo , 24. September 2008 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:20 September 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW auf gebührenpflichtiger Strasse zum Parkplatz Umpol
Unterkunftmöglichkeiten:Tierberglihütte SAC

Vermeintlich einfache und kurze Hochtour auf den Vorder Tierberg 3091m… doch die Verhältnisse sind momentan ziemlich winterlich, was anstrengendes Schneestampfen mit sich bringt!
Da an diesem Wochenende der Sustenpass ab 10.00Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt war – die Velofahrer genossen wohl die Ruhe und Strassenbreite – starten wir bereits um ca.10.00Uhr beim Parkplatz Umpol ca.2100m (Strassengebühren sind direkt hinter dem Hotel Steingletscher zu bezahlen). Man kann den frischen Schnee der vergangen Woche beinahe riechen – zu sehen ist er jedenfalls. Gemütlich geht’s auf dem Hüttenweg bergan. Ab P.2427 wird’s stellenweise ziemlich steil und nach ein paar weiteren Kehren ist dann die Schneedecke endgültig geschlossen. Dank Spuren im Schnee ist der Weg aber einfach zu finden (T4). Rund um die Tierberglihütte SAC 2795m liegen bereits gute 30cm Neuschnee…
Nach einer Stärkung in der Hütte machen wir uns für den Gipfelsturm bereit. Wir schnallen die Steigeisen um, seilen uns an und betreten den Steigletscher. Wunderschön auf dem frisch verschneiten Gletscher… die kleinen Spalten sind bereits wieder zugeschneit…
Die Spur führt uns Richtung Tierberglücke. Kurz vor der Lücke steigt man auf den Schneegrat und ersteigt über einen kleinen Vorgipfel den Vorder Tierberg 3091m. Wunderbare Aussicht in die frisch verschneiten Berge…! Die angekündigte, starke Bise lässt zum Glück auf sich warten und so können wir in aller Ruhe unseren Gipfelerfolg auskosten.
Wir steigen über den gleichen Weg zur Tierberglihütte 2795m ab. Am Abend können wir uns mit einem guten Nachtessen für den morgigen Tag (Sustenhorn 3503m) stärken und einen spektakulären Sonnenuntergang geniessen!