Hüttchopf / Brandegg

Publiziert von shuber , 12. Oktober 2014 um 19:53.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:12 Oktober 2014
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH
Strecke:9.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW

Wieder einmal eine schöne Herbstwanderung im Tösstal. Gestartet sind wir beim Parkplatz des Skiliftes von Fischental ( Aurüti ). Über Löcheren führt der Wanderweg nach Tannen hinauf. Dann dem Wegweiser Hüttchopf folgend auf die Gratanhöhe, die zum Hüttchopf führt. Durch eine Weide mit Mutterkühen und ihren Kälbern, aber trotz anwesendem Muni alles problemlos. Dann noch der kurze, steile Anstieg zum Gipfel des Hüttchopfes. Wir geniessen die schöne Sicht zu den Berner Oberländern und machen eine kurze Rast. Gegen Süden ist eine klare Föhnstimmung auszumachen. Weiter wandern wir zur Alp Scheidegg, wo wir uns auf der Sonnenterasse etwas Feines zum Mittag gönnen. Erstaunlicherweise hat es gar nicht so viel Betrieb wie auch schon erlebt. Wunderbar ist die Aussicht zum Zürichsee und den Innerschweizer Bergen. Nach ausgiebiger Mittagspause gehts Richtung Brandegg.  Dann steigen wir ab zum Dürrspitz. Weiter über Oberegg, Egg wieder zurück zum Parkplatz. Es war wie immer eine sehr schöne Runde so richtig zum Geniessen. Zeitangabe inkl. aller Pausen  und Mittagessen.

Tourengänger: shuber