Corona dei Pinci

Publiziert von chaeppi Pro , 21. September 2008 um 16:38.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:18 September 2008
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Strecke:Porto Ronco - Rasa
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Porto Ronco
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Seilbahn Rasa - Verdasi / Centovallibahn Locarno
Kartennummer:276T / Swiss Map 25

Heute wollte ich meiner Frau einmal Rasa zeigen. Einfach mit der Gondel von Verdasio hinauf, schien mir doch ein bisschen zu einfach. So sind wir dann direkt von unserem Feriendomizil am Lago Maggioro zum Corona dei Pinci aufgestiegen.

Von Porto Ronco über viele Treppenstufen nach Ronco und ein kurzes Stück der Strasse entlang bis zum Friedhof, wo unter vielen Anderen der Schriftsteller Erich Maria Remarque seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Kurz danach beginnt der steile, schöne, gut markierte Wanderweg. In vielen Kehren gehts stetig aufwärts mit immer schöner Aussicht auf den See und die umliegenden Berge. Einmal auf dem Gipfelchen hat man die meisten Höhenmeter schon geschafft.

Weiter nach Rasa zuerst leicht absteigend Richtung Survi. Achtung, kurz vor Survi Abzweigung nach Rasa nicht verpassen. Kein Wegweiser, aber gelber Pfeil an einem Baumstamm nach Links. Von dort immer mehr oder weniger der Höhenkurve entlang, auf wenig begangenen Pfadspuren, durch den nicht endend wollenden Buchenwald Richtung Termine. Hin und wieder findet man gelbe Punkte an den Bäumen als Markierung. Kurz vor Termine trifft man wieder auf den guten Wanderweg nach Monti und Rasa.

Nach Bier und Verpflegungsstop im Grotto in Rasa, mit der Seilbahn nach Verdasio und der Centovallibahn nach Locarno.

Route: Porto Ronco - Ronco - Calzo - P901 - P1162 - P1273 - Corona dei Pinci - P1273 - Richtung Survi - Termine - Monti - Rasa

Distanz: 12.8 km

Tourengänger: chaeppi