Mountainbike-Tour „Rund um die „Dent de Corjon“ im Waadtländer Oberland

Publiziert von johnny68 , 26. September 2014 um 21:57.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:26 September 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-FR   CH-VD
Strecke:La Lécherette - Les Moulins - Montbovon - Lac de l'Hongrin - La Lécherette

Auf meiner heutigen Mountainbike-Tour benützte ich die folgenden Strecken, die in „Veloland“ und „Mountainbikeland“ rubriziert sind:

• Alpine Bike 1, Strecke La Lécherette bis Les Moulins / Château-d‘Oex
  • Seen Route 9, Strecke Les Moulins / Château-d’Oex bis Montbovon
  • Alpenpanorama Route 4, Strecke Montbovon via Lac de l’Hongrin bis La Lécherette

Die ganze Strecke betrug rund 40 km, die Höhendifferenz rund 750 m im Auf- wie auch im Abstieg. Das maximale Gefälle betrug rund 15 %, die maximale Steigung rund 10 % (an ganz kurzen Stellen beim Lac de l’Hongrin).

Die Tour ist einfach, da sie meistens über geteerte Feldsträsschen führt. An einzelnen Stellen gibt es ungeteerte Feldwege, so insbesondere beim Abstieg von La Lécherette nach Les Moulins, wo sich auch die steilste Partie befand.

Mit ausgiebigen Pausen, Fotohalten und dem Suchen der spärlichen Imbissmöglichkeiten inkl. einer Einkehr in der schönen Wirtschaft "Hotel de la Croix de Fer" bei Allières absolviert man den Parcours in wenigen Stunden.

Mein Start war bei La Lécherette an der Col des Mosses-Strasse, bei der Abzweigung der Militärstrasse zum Hongrin-Waffenplatz der Armee. Die südlich des Sees verlaufende Strasse ist während der Woche gesperrt. Die nördliche Strasse nach Montbovon ist immer offen.

Ich fuhr zuerst nach Château-d’Oex hinunter, dann nach Montbovon, und am Schluss die 600 Höhenmeter hinauf nach La Lécherette.

Die Gegend ist recht abgeschieden und in der Deutschschweiz kaum bekannt, aber deshalb umso reizvoller.

Bei der Heimfahrt habe ich es nicht versäumt, mir in L’Etivaz ein Stück des feinen nur hier produzierten Käses mit demselben Namen zu kaufen.

Tourengänger: johnny68