Von Mex zur Jorniva

Publiziert von poudrieres , 22. September 2014 um 17:33.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:22 September 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Jorniva (1998m).

Neben der Arête du Dardeu gibt es noch einen weiteren Höhenzug, der von NO unter die Cime de l'Est hinaufzieht. Diesen hatte ich auf dem Rückweg von der Tête de Chalin nach Mex gequert - Anlass genug, sich das Ganze noch einmal aus der Nähe anzuschauen. Leider hat die Bise hinter der abziehenden Kaltfront den Himmel nicht so leergefegt, wie ich mir das gewünscht habe.

Von Mex aus nehme ich den steilen Fahrweg hinauf nach Les Planets. Oberhalb der Chalets verpasse ich den Abzweig zu Les Planets und steige zuletzt weglos direkt über die Wiesen weiter auf. Ein breiter Rücken führt weiter hinauf zur Aiguille de Mex. Ausser hin und wieder einem gelbem Klecks gibt es oberhalb von Les Planets bis zur Jorniva keine weiteren Markierungen.

Von der Aiguille führt eine deutliche Wegspur entlang der Gratlinie bis unter den Felssporn der Jorniva. Ein kleiner Zahn lässt sich westseitig umgehen. Die lehmigen Sohlen wollen auf den feuchten, splittrigen und geneigten Schieferstufen nicht so richtig haften. So lasse die letzten Meter zum Gipfel sausen und mache erst einmal ausgiebig Pause. Selbstreinigende Sohlen mit nachwachsendem Profil wären doch mal eine neue Produktidee für Vibram.

Im Abstieg folge ich dem Normalweg bis zur Gros Plan. Um nicht wieder den Fahrweg nehmen zu müssen, wende ich mich nach Osten. Mit ein bisschen Spürsinn lassen sich die alten Wege finden, die auch auf der LK eingezeichnet sind. Von La Chaux führt ein schöner alter Ziehweg zurück nach Mex.

Route: Mex - Les Majeux - Les Planets - L'Aiguille - Jorniva - Le Gros Plan - La Chaux - Mex.

Orientierung: Hauptwege markiert, ansonsten Wegspuren oder weglos.

Schwierigkeit: T5(II) für den Felssporn der Jorniva. Von der Aiguille dorthin T3(+). Sonstige Wege T1-T2.

Bedingungen: Feucht. Absonnig nass.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Mex.

Parkmöglichkeit: Mex am Belvedère.

Benachbarte Tour: *Tête de Chalin oder Annäherung an die Dents du Midi

Literatur: topos-montagne.ch.