St-Maurice, Herbst 2020, 1|4: L'Aiguille (de Mex)

Publiziert von Felix , 9. August 2022 um 19:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:17 Oktober 2020
Strecke:Mex, Parkplatz beim † - P. 1141 - Les Mayeux - Fontenal - P. 1531 - Le Gros Plan - L'Aiguille de Mex > P. 1531 - Les Planets - Chemin des Planets - Les Mayeux - Mex, Parkplatz beim †
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Häusernmoos - Lueg - Burgdorf, Autobahn Kriegstetten - St-Maurice und Epinassey nach Mex
Unterkunftmöglichkeiten:Motel - Hôtel "Inter-Alp" St-Maurice
Kartennummer:1304 - Val d'Illiez

Nach längerer Anfahrt starten wir vom Parkplatz beim in Mex zu unserer ersten der vier Touren (ab St-Maurice) - heute mit einem „Wetterküchenmix“. Erst erfreulich, meist mit Sonne, folgen wir nach P. 1141 dem WW, welcher uns angenehm hochleitet bis nach Les Mayeux; hier treten wir für längere Zeit in den Wald ein. Bereits sind hier einzelne Bäume herbstlich eingefärbt, wie wir Richtung P. 1437 höher schreiten, doch auf 1372 m eine nicht markierte Abkürzung - eine kleine Lichtung durchmessend - verfolgen. Später treffen wir wieder auf den BWW, auf welchem wir auf Fontenal weiter an Höhe gewinnen und schliesslich ausgangs Walds P. 1531 erreichen.

Ein längerer, öfters auch steilerer Abschnitt auf Wiesland (mit einer nur kurzen Waldberührung) stellt die Fortsetzung der Wanderung dar. Über Le Gros Plan schreitend setzt der Schlussanstieg zum Gipfel ein - die wenigen letzten Meter zum Kreuz sind flach, und wir werden kurz eingenebelt. Doch während unserer Rast auf L’Aiguille de Mex eröffnen sich sonnige Blick übers Tal Richtung Dent de Morcles, dynamische talaufwärts sowie sehr wolkenverhangene zur möglichen Fortsetzung dem Grat entlang zu weiteren Gipfeln.

Für unseren Abstieg wählen wir erst mal denselben Weg, machen einen kurzen Abstecher zur Höhenlinie 1640 auf Le Gros Plan oberhalb einer Felswand - wir „bewundern“ hier die elegant eingerichtete Altmetalldeponie mit grossen landwirtschaftlichen Teilen. Zurück auf dem BWW kehren wir zurück nach P. 1531; hier wählen wir nun den Weiterweg auf dem Chemin des Planets.

Im sachte abwärts führenden Wiesengelände bringt uns der WW zurück nach Les Mayeux und Mex.

1 ¾ h (inkl. 10 min Pause) bis L’Aiguille

1 ¼ h (exkl. Pause)