Felstürme nördlich vom Lütispitz

Publiziert von Hampi , 18. September 2014 um 11:27.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 September 2014
Geo-Tags: CH-SG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lutertannen Postautohaltestelle

Ein "Schönwetterfenster" lockte mich gestern in den Alpstein.

Eigentlich wollte ich nebst dem Besuch der hier beschriebenen 3 "Höhepunkte" einen Direktzustieg durch die Nordflanke des Lütispitz auf den Grat zwischen Lütispitz und Stöllen erkunden und ausprobieren.

Ich startete in Luttertannen. Trotz einsetzendem Sonnenschein waren die Wiesen mit Wasser vollgesogen und extrem nass.

Als Route wählte ich den Grat in direkter Linie zwischen den 3 Punkten. Die Kletterei war oft mühsam und lohnt sich kaum. Deshalb beschreibe ich hier die einfachsten Zustiegsmöglichkeiten zu den Punkten.

Im Grascouloir zum P.1803 und in der Nordflanke des Lütispitz nahm die Feuchtigkeit nochmals zu. Das Terrain war extrem rutschig. Im Aufstieg spulte ich oft wie mit Sommerpneus auf vereister Strasse - im Abstieg erinnerten mich die vielen Ausrutscher auf den Allerwertesten an die ersten Schlittschuhversuche in meiner Kindheit.

Eine passende Route durch die Nordflanke und den entsprechenden Einstieg habe ich gefunden, den Versuch aber bald schon abgebrochen. Es war zu gefährlich. Na ja, ein andermal, wenn's wirklich trocken ist.

Aussichtspunkt 1324

Dem Strässlein von Lutertannen in Richtung Risipass bis zur Alp Latten folgen.

Von dort in südwestlicher Richtung in direkter Linie über die Wiesen zum P.1324 oberhalb "Hinterschluchen".

P.1632 (Die kleine Schwester von Deltas Turm)

Durch den Wald zum Wanderweg, der hinauf auf die Lauchwis und zum Stoss führt.

Dem Wanderweg bis zum P.1402 bei "Oberhofeld" folgen. In südlicher Richtung über steiles Grasgelände zum P.1632 (T4)

Vom P. 1632 auf der gleichen Höhenlinie in Richtung Lütispitz um den Felsturm 1803 bis zum grossen Couloir traversieren, das zum P. 1803 führt (T6), oder ca. 150 Höhenmeter im Westcouloir in Richtung Stockberg absteigen und dann traversieren (T5).

P.1803 (Deltas Turm)

Im westlichen Grascouloir bis auf die Höhe 1760 m aufsteigen, unterhalb des obersten Felstürmchens über einen steileres Grashang direkt zum Gipfel (T5). So habe ich nun als HIKR Nr. 3 diesen Gipfel besucht und das Steinmannli von Delta etwas aufgestockt (siehe Bericht von Delta "Pt. 1803 am Lütispitz" und von Ossi "Polentaskifahren am Punkt 1803").

Mein Fazit

- wunderschöne T4/T5 Halbtagestour

- machbar ohne Hilfsmittel

- bei trockenen Verhältnissen wird's noch einfacher

Tourengänger: Hampi