Erste Schneeschuhtour nach langer Pause wegen Knieproblemen

Publiziert von AndiSG , 1. Februar 2016 um 09:21.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:30 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein   CH-AR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Postauto nach Schwägalp, Passhöhe
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ab Lutertanne/Bernhalde mit dem Postauto

Endlich, nach langer Zeit versuchen wir heute wiedermal auf die Schneeschuhe zu stehen. Mal schauen ob das Knie mitmacht...

Wir fahren mit dem Postauto hinauf auf die Passhöhe der Schwägalp und wandern der Strasse entlang bis zur Passhöhe. Dort ziehen wir unsere Schneeschuhe an. Der Schnee ist ziemlich hart, es gibt kaum Spuren, wenn man über ihn geht, ausser auf den Südhängen ist der Schnee weich. Wir laufen hinauf zur Alp Chegelboden, wo uns plötzlich ein böiger Westwind empfängt.

Wo finden wir ein geschütztes Plätzchen für uns Picknick? Hinter den grossen Steinen windet es immer noch auch bei der nahen Alphütte geht es nicht, da dort noch zu viel Schnee liegt. Also weitergehen. Bei der nächsten Alphütte windet es immer noch, aber wir können in einen Türrahmen hineinsitzen, wo wir einigermassen geschützt sind.

Die Leute, die uns passieren, sehen uns jeweils erst ganz spät und beneiden uns um das geschützte Plätzchen. Das Knie macht auch ganz gut mit, nur am Anfang hat es etwas geschmerzt.

Es geht weiter nach Südwesten auf der schneebedeckten Strasse entlang bis zum Unter Schottenloch. Hier zweigen wir nach links ab und folgen der Spur hinüber zur neuen Alphütte beim Schlipf. Nun geht's aufwärts begleitet vom Lärm einer Drohne und dem Hundegebell der Schlittenhunde Richtung Hinderschluchen. An einer Gruppe von Schneeschuhläufer vorbei, denen es nicht reicht nur Fotos zu machen, sondern auch eine Drohne steigen zu lassen, erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour.

Nun geht es hinunter in Richtung Lutertannen. Der Schnee wird immer weicher und so versinken wir immer mal wieder. Zudem ist nun auch die Sonne wieder zum Vorschein gekommen und es wird richtig warm. Der Strasse entlang steigen wir hinunter nach Lutertannen, wo wir das Postauto nach Nesslau besteigen.

Tourengänger: AndiSG

Gelöschter Kommentar

Kaj hat gesagt: RE: Pfeil&Bogen
Gesendet am 1. Februar 2016 um 12:42
Hoy Ruedi,
>P.S.: wenn das mit den Drohnen um sich greift, nehm ich bald einmal Pfeil und Bogen mit auf meine Touren;-)
Du, als Schweizer, solltest das DrohnenMassaker doch lieber mit einer Armbrust vollführen;-)
Und dieses Schauspiel filmen & hochladen - das gibt sicher viele Klicks
ciao Kaj

Gelöschter Kommentar

Kaj hat gesagt: RE: Pfeil&Bogen
Gesendet am 1. Februar 2016 um 23:19
ich will zuerst draufhalten;-)
Statt TonTauben MiniDrohnen - aber vielleicht werden dann die Besitzer ärgerlich. Hmm
ciao Kaj

AndiSG hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Februar 2016 um 11:28
Hallo Ruedi

Danke für deine guten Wünsche. Ich war gerade heute beim Arzt, und der hat mir mitgeteilt, dass dies einfach noch Zeit braucht. Aber ich bin sehr dankbar wieder auf Touren gehen zu können.

Ja das mit den Drohnen ist echt was mühsames. Wenn das so weitergeht, müssen leider schon wieder neue Gesetze gemacht werden, da man gerade in der Natur die Ruhe geniessen möchte...

Gruss Andi