Rigi Scheidegg über Teuffeli

Published by Chääli , 15 September 2008, 16h26.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:15 September 2008
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Route:Goldau - Teuffeli - Scheidegg
Access to start point:SBB bis cff logo Goldau
Access to end point:Luftseilbahn Scheidegg-Kräbel, dann Rigibahn bis Bahnhof Arth-Goldau
Maps:2510 Luzern-Pilatus-Rigi

Eine richtige Regentour. Fast durchgehend hat es runtergeschifft, am Ende war fast alles nass. Aber egal, irgendwas wollte ich ja unternehmen an meinem freien Montag.
Also los von Goldau und Richtung Ochsenchneu und Rothenflue Allmig, dann aber nach dem Punkt 882 von der Strasse ab und auf den Pfad Richtung Teuffeli. Markiert ist nichts, aber man findet den Einstieg gut dank einem Durchlass im Viehzaun. Von da an gehts sehr steil, aber eigentlich trotz Nässe recht trittig aufwärts auf gutem Pfad, der fast durchwegs im Wald verläuft. Markierungen braucht es nicht, weil sich alles selber erklärt. Bei der einzigen unklaren Stelle gehts nach links (rechts ist ein Pfad neuern Datums). So quasi zur Bestätigung steht fünfzig Meter weiter auf einer kleinen Lichtung ein Steinmannli. Teuffeli selber ist eine recht hübsche kleine Lichtung, von der ich bei meiner Ankunft leider ein paar Rehe vertreiben musste. Leute hat es keine mehr hier - und leider steht am Brunnen "Kein Trinkwasser!". Heute ist das kein Problem, da es Wasser von oben genug hat. Am Teuffeli hats dann auch ein paar Wegweiser. Einer zeigt Richtung Goldau (mit einem Bären-Warnsignal), ein anderer Richtung Scheidegg. Diesen Weg nehme ich dann auch und stapfe bald auf dem breiteren Wanderweg Richtung Burggeist und Scheidegg. Ich bin der einzige, der heute unterwegs ist, der Schnee ist noch ganz unberührt. Dann sofort mit der  Bahn wieder runter. Ich freue mich auf ein warmes Bad zu Hause.

Hike partners: Chääli

PD-