Alle sechs Extrempunkte von Messen SO

Publiziert von stkatenoqu , 8. September 2014 um 19:02.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 6 September 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Büren an der Aare - Lüterswil-Gächliwil - Parkplatz am Waldrand
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Ich muss gleich gestehen, die Rundwanderung um Messen SO habe ich ein bisschen unterschätzt und bin erst um 15:00 vom Parkplatz im Eggholz losmarschiert. Den höchsten Punkt von Messen, Egg 647m, der mit einer Familie samt Hündli aus Holz verziert ist, habe ich rasch erreicht, ebenso den ganz knapp östlich davon liegenden nördlichsten Punkt. Dann gings flott hinunter nach Oberramsern. Dort wandte ich mich nach Osten und bei Punkt 477 nach Süden, um an der Limpach nochmals ein Stückchen ostwärts den tiefsten Punkt von Messen SO zu erreichen. Zurück zur ersten Brücke und ab da auf der Asfaltstrasse nach Brunnenthal, wo an der Kantonsgrenze am Bach der östlichste Punkt von Messen zu finden ist. Weiter geht es auf Asfalt Richtung Scheunen bis zum Abzweig bei Punkt 538, von wo ein Forstweg zum südlichsten Punkt von Messen führt. Nach wenigen Minuten bog ich in die Strasse zum Dorf Messen ein. Kurz vor Erreichen desselben hatte ein sehr netter Autofahrer Erbarmen mit mir und brachte mich zurück zum Ausgangspunkt. So blieben mir ca zwei Stunden Fussmarsch auf Asfalt erspart. D A N K E !

Den westlichen Punkt von Messen habe ich schon anlässlich meiner Wanderung in Biezwil erreicht.

Tourengänger: stkatenoqu