Sustenspitz 2931m * Hikr Erstbesteigung*

Publiziert von Alpinist , 13. September 2008 um 13:03.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 September 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-BE   CH-UR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Urnerland oder vom Kanton Bern auf die Sustenpasshöhe 2224m.
Unterkunftmöglichkeiten:übernachtungs möglichkeit im Berggasthaus Susten Hospiz

Der Sustenspitz 2931m, hübscher Felsberg mit steilen Wänden. Der Gipfel bietet eine schöne Aussicht ins Sustengebiet.

Aufstieg:
Von der Sustenpasshöhe 2224m, gehts am Restaurant vorbei hoch au vielen Holz Stufen, oder man kann auch auf der Asphalt Strasse und kommt auf eine Fläche zum Berggasthaus Susten Hospiz (mehr), nun kurz auf dem Kies Strässchen weiter bis links Wegspuren weg führen, diesen Wegspuren entlang zum kleinen Seeli bei Pt.2295, nun ca in westlicher richtung hoch, über Steiniges Gelände, wenn man glück hat und sich aufs Gelände achtet, so sind Wegspuren und Steinmanndli zu sehen, diesen folgend hoch, man kommt dann ca zum Bockberg bei Pt.2344, weiter auf Wegspuren an den NordOst-Grat vom Sustenspitz, nun alles möglichst auf dem Grat bleibend, wobei ein paar Steinmanndli doch eher die Route etwas unterhalb vom Grat auf der Nord-Seite sind, wir sind auch fast alles auf eher auf der Nord-Seite (rechts am Grat entlang) hoch gekraxelt, man kann sich auf diesem NordOst-Grat ein paar intressantere kraxel Stellen aussuchen, der Grat bietet kraxel Stellen im 2.Grad / WS / , später über lockeren Grat hoch zum Gipfel vom Sustenspitz 2931m.

Abstieg:

Auf der aufstiegs Route entlang runter zur Sustenpasshöhe 2224m.

Weitere viele Bergtouren Bilder, wie auf die Dufourspitze 4634m, Dent d`Hérens 4171m, usw findest Du auf meiner Homepage  www.cornelsuter.ch