Alle sechs Extrempunkte von Lüterswil-Gächliwil

Publiziert von stkatenoqu , 31. August 2014 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:31 August 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Lüterswil-Gächliwil erreicht man von Büren a.A. über Schnottwil oder Biezwil.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Ortschaften

Wieder ein grauer Tag mit Regenprognose für den Nachmittag; aber für eine kleine Wanderung sollte es reichen. Daher bin ich mit dem Auto zum Grabenöli gefahren und habe beim kleinen Parkplatz parkiert. Zuerst wanderte ich auf der Südseite des Grabens zum Gehöft am Ende des Fahrwegs, welches am tiefsten Punkt von Lüterswil--Gächliwil (kurz L-G) liegt. Zur Kontrolle stieg ich  danach auf der Nordseite zu dessen Garten und zum Grenzstein hinab und sah meine Vermutung bestätigt (00:45). Dann fuhr ich weiter zum kleinen Parkplatz nähe Bändlen. Hier beginnt eine nette Wanderung, zuerst im Wald, dann am Waldrand, zum Gehöft westlich des Horad. Ich bin in den Rundweg um diesen Berg eingebogen. Dort, wo dieser Weg die Linkskurve macht, kann man ganz einfach durch den Wald zum höchsten Punkt von L-G, Horad, 657m, steigen. Ich beendete die Runde um den Horad und wanderte über Eggholz zum Gehöft "Feld". Hier links auf die Strasse und man erreicht innert kürzester Zeit den östlichsten Punkt von L-G, Punkt 615. Leider verläuft  der Weiterweg auf der Strasse nach Gächliwil, von wo man über den Fahrweg durchs Hinterfeld zum nördlichsten Punkt von L-G 607 gelangt. Von dort marschierte ich auf der Strasse zurück zum Auto (01:45). In Lüterswil hat gerade eine Oldtimerausstellung stattgefunden, sodass ich noch einige Autoträume meiner Jugendzeit bewundern konnte, aber auch noch Fahrzeuge aus den Anfängen der Automobilität bestaunen durfte. Das Wetter hat auch gehalten. Herz. was willst Du mehr?

Den südlichsten Punkt und den westlichsten Punkt von L-G habe ich schon anlässlich meiner Wanderung in Biezwil erreicht.

Tourengänger: stkatenoqu